Bundesmeisterschaft Fußball, Oberstufe

Ein langer, erfolgreicher Weg, bei dem nur das berühmte Sahnehäubchen fehlte, liegt hinter uns. Ein Weg, bei dem im Vorfeld eigentlich nicht zu erwarten war, dass er so erfolgreich beschritten werden könnte, denn die neuen Teilnahmebestimmungen (nach Verleihung der Abschlusszeugnisse sind keine Maturanten mehr spielberechtigt; keine Altersbeschränkung) bevorzugen HTLs und HAKs mit ihrer zusätzlichen Schulstufe enorm.

In der Vorrunde auf unserer Anlage konnte noch die volle Kraft der 8S (Klein, Leitner, Winkler, Hörtenhuber) genutzt werden und durch zwei klare Siege, darunter gegen den Vorjahresmeister HAK Perg, der Aufstieg ins Landesfinale geschafft werden. Dieses, ausgetragen im Welser Mauthstadion, sah eine Fortsetzung unseres Siegeslaufs. Trotz wesentlich veränderter Mannschaft (statt den Maturanten Schüler der 4. und 5. Klasse und unsere drei Superlegionäre aus Bulgarien und Moldawien) blieb der Einsatz gleich groß und die Spielstärke sank nur geringfügig. Drei Siege ergaben den ungefährdeten Landesmeistertitel (übrigens den sechsten seit 1995, aber den ersten seit 2000) und damit die Qualifikation für die jedes zweite Jahr stattfindende Bundesmeisterschaft.

 Bundesmeisterschaft der 9 Landesmeister in der Sportschule Lindabrunn/NÖ vom 31.Mai – 3. Juni

Eine perfekte Anlage – von vielen als beste Fußballschule Europas bezeichnet und von vielen berühmten Mannschaften inklusive der österreichischen Nationalmannschaft als Trainings- und Vorbereitungsstandort genutzt – mit Blick von den Weinbergen der Südbahn auf die pannonische Tiefebene; 6 wunderschöne, gepflegte Plätze, ein riesiger Wellnessbereich und gutes Essen in Buffetform.

Eine ausgezeichnete Organisation in Zusammenarbeit von Ministerium, Landesschulrat und NÖ-Fußballverband, unter der Leitung des ehemaligen Rapidprofis Erich Rendl. Sportlicher Ablauf und Freizeitprogramm (Führung durch Baden mit anschließendem Relaxaufenthalt im Strandbad, Grillabend) funktionierten tadellos.

Das wirklich äußerst lobenswerte Auftreten unserer Schüler – Pünktlichkeit, Höflichkeit, Befolgen der Anweisungen, professionelle Spielvorbereitung, etc. – all dies wurde registriert und unser Team wurde von allen Seiten als würdiger Vertreter des Georg von Peuerbach-Gymnasiums und des Landes OÖ gelobt.

Das Sportliche:

Natürlich wähnte man uns als weitaus jüngstes Team und einziges Gymnasium als krasser Außenseiter, besonders  da uns die Auslosung der Vorrunde die vermeintlichen Favoriten Wien und NÖ bescherte. Doch ein problemloser Sieg gegen NÖ und ein gemütlich erreichtes Unentschieden gegen Wien brachte uns in die Hauptrunde, in der wir gegen Vorarlberg nach 4 Stangen- bzw. Lattenschüssen kurz vor Schluss doch noch den verdienten Siegestreffer landen konnten und in der wahrscheinlich hochklassigsten Partie des gesamten Turniers gegen das Burgenland einen hart umkämpften 2:0 Sieg feierten. Das hieß Finale, mit Vorstellung und Einlauf der einzelnen Akteure, mit Fototerminen, mit Abspielen der Bundeshymne, - aber leider auch mir vermehrter Nervosität, mit wesentlich schwereren Beinen als an den Vortagen und auch mit weniger Spielglück. Endergebnis war schließlich, trotz zwei herrlichen Toren von Peter Urbanek, die 3:2-Niederlage gegen die HAK 2  Salzburg (eine sehr sympathische Mannschaft) und ein bisschen Trauer über das nicht ganz erreichte große Ziel, Bundesmeister zu werden.

Doch inzwischen ist die Trauer dem Bewusstsein gewichen, dass es ein wunderschönes Erlebnis war und ein herausregender sportlicher Erfolg, denn die zweitbeste Schule Österreichs wird man im Fußball sicher nicht alle Tage.

Mitglieder des Erfolgsteams waren:

4S: O. Alen
5B: K. Branimir
5S: P. Sebastian, O. Christoph, S. Silvio
6S: Sch. Felix, B. Andrei, R. Jörg, U. Peter, M. Dominik, S. Bernhard, H. Alexander

7S: K. Svetoslav, S. Martin
,H. Dominik (Kapitän)
8S: S. Gero

Bericht: Prof. Bernhard Höller

Fotos:






 

Die Spieler: