Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Kino 4S
4S, 17. November 2016

Rezension zur Verfilmung von "Tschick" zum gleichnamigen Roman von Wolfgang Herrndorf

Am 17.11 besuchten wir mit Frau Prof. Kodym das Moviemento-Kino, um den Film "Tschick" anzusehen.

Tschick ist ein deutscher Film aus dem Jahre 2016. Er ist abgeleitet vom gleichnamigen Buch, das von Wolfgang Herrndorf geschrieben wurde. In dem Film geht es um die beiden Jungen Maik und Tschick.

Beide sind Außenseiter in der Klasse. Maik gilt als Langweiler und Tschick als "Assi". Beide sind in den Sommerferien alleine und beschließen gemeinsam mit einem "geliehenen" Lada in die Walachei zu fahren. Dabei lernen sie ein obdachloses Mädchen kennen, stehlen Benzin und flüchten vor der Polizei.

Während der minderjährige, führerscheinlose Maik das Fahrzeug lenkt, haben die beiden auf der Autobahn einen Verkehrsunfall.

Tschick flüchtet und Maik kommt schließlich vor Gericht, wird aber freigesprochen. Nun gilt er als coolster Typ der Klasse.

Meiner Klasse und mir hat der Film gut gefallen, die Geschichte war spannend und unterhaltsam. Besonders angesprochen hat mich, dass die Hauptdarsteller ungefähr in unserem Alter sind, aber ganz andere "schräge" Dinge erleben.

Bericht: Merlin L. 4S