Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Theater 2C 3T 4T
2C-3T-4T, 7. März 2017

Theaterbesuch "Asip und Jenny"- Tribüne Linz

"Der dreizehnjährige Asip ist mit seiner Familie vor den Taliban nach Österreich geflüchtet. Voller Hoffnung auf eine bessere Zukunft kämpft er unermüdlich für sein großes Ziel.
Es ist schon spät, als Jenny auf das Geländer der Brücke klettert. Verwirrt schwankt sie über der bedrohlichen Strömung der kalten Donau. Sie ist völlig zerstört und fühlt sich von ihrer Familie allein gelassen. Ihr Vater lebt mit seiner neuen Frau in Italien und Jennys Mutter interessiert sich nur für ihre Karriere. Im letzten Moment rettet Asip das verzweifelte Mädchen auf der Brücke vor dem Selbstmord. Die Brücke wird ein symbolischer Ort: Ein Ort, der das Schicksal zweier Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Traditionen zusammenführt. Täglich treffen sie sich auf dieser Brücke und eine Freundschaft beginnt..."

Gedanken der Schülerinnen und Schüler zum Theaterstück " Asip und Jenny"

Mir gefiel das Theaterstück "Asip und Jenny" sehr gut. Mir wurde klar, dass man mit dem, was man hat, eigentlich zufrieden sein soll, denn es gibt furchtbare Schicksale anderer Menschen. Ich habe auch gelernt, dass man nicht über Mitmenschen lästern soll, wenn man ihre Lebensgeschichte nicht kennt. Mich hat überrascht, dass die zwei, Asip und Jenny, so gute Freunde wurden. Ich würde das Stück auf jeden Fall weiterempfehlen, weil es zu der derzeitigen Lage passt, und weil es manchen Leuten, die nur Schlechtes über die Asylbewerber sagen, die Augen öffnen würde. Florian

Durch das Theaterstück habe ich gelernt, dass man nie im Leben aufgeben soll. Flüchtlinge sind vom Krieg geflohen, sie haben Probleme sich zu verständigen. Wie müssen alle zusammenhelfen und Respekt zeigen, egal woher man kommt, egal woran man glaubt. Toll habe ich die Kulisse und der Film, der im Hintergrund lief. Adrian

Die Schauspieler haben toll gespielt, besonders Asip hat mich fasziniert. Wie kann ein deutscher Schauspieler den Akzent eines Flüchtlings so beherrschen? Simon

Man soll wertschätzend mit Menschen umgehen und wenn einmal etwas nicht nach unserem Kopf geht, bricht die Welt auch nicht zusammen. Erst durch das Schicksal anderer Menschen erkennt man, wie gut es uns eigentlich geht. Ich würde das Stück weiterempfehlen, weil Schüler unbedingt sehen sollten, was Ausländer fühlen und denken und welche Gegensätze, aber auch Gemeinsamkeiten Jugendlichen aus unterschiedlichen Ländern haben. Emma

Aus dem Stück habe ich gelernt, dass es wichtig ist, sich ein Ziel zu setzen und dass man nicht aufgeben soll. Ich war von dem Stück begeistert, jetzt weiß ich wie es Flüchtlingen in unserem Heimatland geht und mit welchen Problemen sie konfrontiert sind. Ich habe so viel durch dieses Theaterstück gelernt und mir viele Gedanken zum Thema Flucht gemacht. Rene

Mir hat gefallen, dass sich Asip und Jenny gegenseitig geholfen haben. Es war ein sehr schönes und lehrreiches Theaterstück. Man kann viele Vorurteile abbauen und die Situation von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft verstehen. Laura

Für uns ist vieles ganz normaler Alltag, für viele Flüchtlinge aber nicht. Ich habe mich während des Stückes sehr gut in die Situation des Protagonisten Asip hineinversetzen können. Es ist ein aktuelles Thema und es hat mich sehr bewegt. Theresa

Bericht: Mag. Sabine Tews