Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Projekt Migration 6B
6B, Dezemberr 2017

Das Projekt vom 19.-22.12. war als gemeinsame Veranstaltung mit einer Gruppe Jugendlicher, die am bfi einen Orientierungskurs besuchen, geplant. Gegenseitiges Kennenlernen war ebenso ein Thema wie Sachinformation über das Thema Migration, Flucht und Asyl. Referenten waren Herr Edin Sepo vom bfi und Herr Blaise Batatabo von der Volkshilfe.

1.Tag:
Zum Kennenlernen haben wir alle gemeinsam Kennenlernspiele (z.B. Stille Post) gespielt. Es entstand sehr schnell eine angenehme Atmosphäre. Als Abschluss gab es noch 2 Theoriestunden mit Blaise.

       

2. Tag: Theorie – Tag
Wir haben uns mit grundlegenden Begriffen und rechtlichen Gegebenheiten zum Thema Migration beschäftigt. Sehr viele von uns haben Familienmitglieder mit Migrationsgeschichte oder haben einmal in einem anderen Land gelebt:

Als Abschluss haben wir ein Kunstprojekt gemacht: wir sollten versuchen, unsere Namen zu kombinieren:

           

3. Tag:
Wir besuchten das Haus, in dem einige unserer Besucher wohnen. Nach einer Führung durften wir sogar die Privaträume unserer Freunde sehen. Als Abschluss gab es ein paar Runden Tischfußball.

         

4. Tag:
Gemeinsames Kochen, Essen und Fußball spielen.

       

Mag. Wilhelm Weichenberger