Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Vortrag Univ. Prof. Dr. Gernot Tews
8S, 19. März 2018

Künstliche Befruchtung

Am 19. 3. 2018 hielt Herr Prof. Dr. Gernot Tews, medizinischer Leiter des IVF- und Kinderwunsch Institutes in Wels, einen Vortrag über künstliche Befruchtung und sprach dabei über ethische Problembereiche und den aktuellen Forschungsstand. Professor Tews ist führender Experte auf diesem Gebiet und der Ethikunterricht bot einen geeigneten Rahmen, gemeinsam mit den Schülern der 8S über dieses brisante Thema zu diskutieren und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Die Schüler verfolgten mit großem Interesse die spannenden Ausführungen, stellten interessante Fragen und zeigten Engagement bei der Diskussion.

Wir bedanken uns herzlich für den interessanten und spannenden Vortrag!

Folgende Stellungnahmen ergaben sich nach der Diskussion:
„Wie künstliche bzw. natürliche Befruchtung funktioniert, wurde sehr verständlich erklärt.“
„Die Operationsbilder haben einen guten Einblick in die Behandlungsmethode gezeigt.“
„Besonders interessant fand ich die Infos zur aktuellen Gesetzeslage in verschiedenen Ländern.“
„Der Vortrag war sehr informativ, vor allem die Beispiele veranschaulichten die Problematik sehr gut.“
„Es war spannend, über die ethischen Aspekte zu diskutieren und über die genaue rechtliche Lage informiert zu werden.“
„Es war sehr interessant, mehr über die Thematik künstliche Befruchtung zu erfahren. Außerdem wurden auch die ethischen Problembereiche sehr gut veranschaulicht.“
„Grundsätzlich fand ich den Vortrag sehr interessant, jedoch kann ich derzeit noch nichts mit diesem Thema anfangen, deshalb hab ich mir wahrscheinlich wenig mit heraus genommen.“
„Sehr interessant war, dass in einigen Ländern andere Richtlinien gelten und somit sehr viele Embryonen verschickt werden.“
„Im Vortrag wurden viele Bilder beigefügt, welche die Vorgänge der künstlichen Befruchtung sehr gut veranschaulichten.“
„Herr Professor Tews war sehr offen für unsere Fragen."

Bericht: Mag. Karin Schneider