Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Theaterprojekt 4S
4S, September 2018

„Krieg der Welten“ von H.D. Wells - 4S

Am 21. 9. 2018 hatte im Landestheater Linz (Studiobühne) das szenische Live-Hörspiel „Krieg der Welten“ Premiere. Die 4s war Premierenklasse.

Worum geht es in dem Stück?
Am Anfang wird ein Kriegsspiel erklärt. Es landet ein Raumschiff auf der Erde, von dem die Menschen zunächst glauben, dass es ein Meteorit ist. Die Reporter befinden sich selbst in der Katastrophe, sie berichten vom Schauplatz. Die Aliens zerstören die Stadt. Die Eindringlinge sterben schlussendlich durch Bakterien, weil sie kein Immunsystem haben. (Max + friends)

Was sagen die Schüler/innen nach der Vorstellung?
Bis auf ein oder zwei kleine Versprecher wurde alles perfekt aufgeführt. Obwohl man nichts von den Aliens und ihren Maschinen gesehen hat, konnte man sie sich gut vorstellen. (Paul)
Ich fand die Szene in dem zusammengefallenen Haus sehr spannend. Ich fand es toll, wie sie die Aliens beschrieben haben. Sie waren zwar nicht da, aber man konnte sie sich gut vorstellen. (Manuel)
Ich fand es gut, dass sie was mit einer Kamera gefilmt haben. (Benedikt D.)
Der direkte Einstieg in die Geschichte mit dem Kriegsspiel war sehr toll. Der Rollenwechsel war auch immer logisch, die Reportagen waren auch sehr gut. (Jonas)
Die Nebelmaschine und die Soundeffekte haben wir gefallen. (Emil) Sehr gut fand ich die Loops und die Benutzung der Kamera in Räumen, z.B. in der „Küche“. (Stefan)
Mir hat am Anfang die Erklärung des Kriegsspiels am meisten gefallen. Und wie sie immer zwischen den Leuten im Studio und den Reportern gewechselt haben. (Leon)
Ich fand es cool, wie die Schauspieler kleine Fehler überspielt haben. (Elena) Mir ist aufgefallen, dass sich Maxine Lippenstift draufgegeben hat, der Lippenstift ist abgebrochen. Sie hat dann lange probiert, den Deckel wieder draufzubekommen. (Mira)
Ich habe es gut gefunden wie sie mit der Kamera gespielt haben. Die Musik war sehr gut also die Effekte. (Max) Geräusche wurden direkt auf der Bühne produziert. (Lea)
Da ich den Anfang aus der Probe schon kannte, war mir bei der Aufführung eher langweilig, aber der Rest war sehr spannend und aufregend. Die Szene mit dem Dreifuß war sehr spannend. (Emilio)
Manche Stellen waren lustig. (Tobias)
Die Geschichte war sehr spannend und die Inszenierung dazu gefiel mir sehr gut. Am besten gefiel mir die Schlussszene, in der man erfuhr, wie die Aliens endgültig besiegt wurden. Schwierig war teilweise die Wortwahl (z.B. vom Professor) und dass die Schauspieler stellenweise schnell gesprochen haben. (Kathi)
Ich mochte die Szene mit den Planeten, als diese mit der GoPro gezeigt wurden. Die Schauspieler waren nur zu dritt, meisterten das Stück aber gut. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Personen, fand ich, sah anstrengend aus. (Claudia)
Den Schluss fand ich nicht so toll, denn ich dachte, es stehe eine riesige Schlacht bevor, doch dann starben die Aliens einfach an Bakterien. Die Beleuchtung fand ich sehr gut, wenn die Aliens mit ihrem hochentwickelten Feuerstrahl alles niederschossen. (Oliver)

Warum ist das Stück (geschrieben ca. 1900) immer noch aktuell?
Weil die Menschen immer noch Krieg führen. Weil dieses Stück für einige Serien als Grundlage dient, weil die Menschen immer noch an Aliens glauben. (Leon, Emilio, Leon, Emil)

Was ist uns vom Theaterbesuch im Vorfeld in Erinnerung geblieben?
Am Montag den 17. September besuchten wir das Landestheater, da wir bei dem Theaterstück „Krieg der Welten“ Premierenklasse sein durften. Zuerst wurden wir durch das Theater geführt, wo wir uns den Saal, aber auch die Bühne, die Probenräume, die Kostümentwürfe und den Backstagebereich ansahen.
Zudem erzählte uns die Theaterpädagogin auch noch viel Interessantes über das Theater, wie zum Beispiel, dass es das Theater schon seit dem 18 Jahrhundert gibt. Nach einer kurzen Pause wurden wir in Gruppen eingeteilt, in denen wir stichwortartig aufschreiben sollten, was wir mit dem Titel „Krieg der Welten“ verbinden. Aus diesen Stichworten musste sich jede Gruppe eine Geschichte ausdenken, die danach mit dazu ausgedachten Geräuschen vorgetragen wurde. Zuletzt durften wir uns dann auch noch bei einer Probe einen Ausschnitt aus dem Theaterstück ansehen. Nach dieser kurzen Inszenierung durften wir auch noch Fragen an die Schauspieler stellen, wodurch wir unter anderem erfuhren, wie Regisseurin Nele zu ihrem Job kam und wie Björn, einer der Schauspieler, die Soundeffekte macht. Auch nach dem Theaterbesuch setzten wir und in den folgenden Deutschstunden noch mit dem Theaterstück auseinander, um am Freitag perfekt für das Theaterstück vorbereitet zu sein. (Kathi)
Der Backstage-Bereich war sehr interessant, z.B. Kostümentwürfe zu den nächsten Stücken und die Kulissen. Es war auch sehr interessant, wie sie uns etwas von dem Stück gezeigt haben (Probenbesuch). Es hat mich sehr verblüfft, wie groß die Hintergrundbilder sind und die Türen dafür. Im Großen und Ganzen ein cooler Ausflug. (Tobias, Elias)
Mir hat beim Theaterbesuch die Probe am meisten gefallen. (Sofija)

Download des Comics: Comic.pdf

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr