Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Wien 4A
4A, Dezember 2018

Kulturtage in Wien – 4A
Días culturales en Viena

Vom 19.12. bis 21.12. verbrachten wir – die 4A – unsere Kulturtage in der Bundeshauptstadt Wien. Unser Programm war eine Mischung aus Spanisch, Kulinarik, Umwelt und Technik.

Schon zeitig in der Früh machten wir uns am Mittwoch vom Linzer Hauptbahnhof auf, um rechtzeitig zu unserem ersten Programmpunkt zu gelangen. Nach dem Bezug unseres Hotels, das unsere Erwartungen bei Weitem übertraf (wir waren wegen einer negativen Bewertung im Internet etwas verunsichert), fuhren wir mit der Metro zur Donauinsel. Eine völlig neue und uns bis dahin unbekannte Aktivität erwartete uns dort. Gemeinsam mit unserem lateinamerikanisch-spanischen Coach, Lizi, machten wir „Plogging“. Also, ihr habt auch noch keine Vorstellung davon, was das ist? Wir versuchen es zu erklären! „Plogging“ ist ein sportlicher Trend aus Übersee, bei dem es darum geht, ausgerüstet mit Laufschuhen, ordentlichen Handschuhen und einer Warnweste, neben dem Joggen den Müll am Straßenrand aufzusammeln. Obwohl der Wind in dieser Jahreszeit sehr kalt war, hatten wir wirklich Spaß daran und waren eigentlich schockiert, wie viele und welche Gegenstände die Menschen nach wie vor am Straßenrand wegwerfen. Sogar ein Fahrrad fischten wir aus der Donau! Danach machten wir einen spanischen Workshop zum Thema Umwelt sowie Müll-Recycling und lernten, welche Konsequenzen Umweltverschmutzung für Natur und Tierwelt haben können.

Nach einem Snack wurden wir von einem Oberösterreicher in einem sehr interessanten Rundgang durch den Stephansdom geführt. Hier entdeckten wir auch eine Gedenktafel des Namenpatrons unserer Schule – Georg von Peuerbach (eigentlich Georg Aunpeck). Schließlich erreichten wir am Abend müde aber in voller Vorfreude auf unsere Zimmer, das Hotel.

In den nächsten Tagen standen noch ein Besuch im Haus der Illusionen, im Technischen Museum, im Tierpark Schönbrunn und ein Bummel zum Kauf der Weihnachtsgeschenke in der Mariahilfer-Straße am Programm.

Ein Highlight war sicherlich das Abendessen in einem spanischen Restaurant am 2. Tag. Dort mussten wir ganz selbständig das Essen auf Spanisch bestellen, da die Kellnerin nur sehr gebrochen Deutsch sprach. Zufrieden wegen der guten und selbstbewussten spanischen Bestellungen, konnten auch unsere Lehrer, Prof. Rudolf und Prof. Bauernfeind, ihr Abendessen sichtlich genießen!

Unsere Kulturtage waren ein voller Erfolg! Saludos

Bericht: 4A