Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Frauen in die Technik
7A-7B-7S, Februar 2019

FIT – Frauen in die Technik, 12.02.2019

Nach einer netten Begrüßung ist uns kurz die Geschichte der Universität näher gebracht worden.
Danach sind uns die Studienrichtungen der technisch-naturwissenschaftlichen Fakultät und die Studienrichtungen Wirtschaftsinformatik und Statistik an der Johannes Kepler Universität Linz vorgestellt worden. Später sind uns noch die technischen Studiengänge der FH Gesundheitsberufe OÖ vorgestellt worden.
Nach einer kurzen Pause haben wir eine Mustervorlesung aus Informatik besucht.
Nach der Vorlesung haben wir die Möglichkeit gehabt, uns über naturwissenschaftliche Studienmöglichkeiten in OÖ zu informieren.
Um unser technisches Interesse zu wecken haben wir in Kleingruppen verschiedene Schnupperstationen absolviert.
Meine Gruppe hat zuerst eine Station der Wirtschaftsinformatik besucht, bei der uns die Probleme, die die Wirtschaftsinformatik zu lösen versucht, aufgezählt worden sind und dann sind uns Lösungsmöglichkeiten, wie der Tabletop, präsentiert worden. Diesen haben wir auch ausprobieren können.
Bei der nächsten Station haben wir uns mit künstlicher Intelligenz beschäftigt und wir haben verschiedene Technologien ausprobiert.
An der letzten Station, Informatik, ist uns gezeigt worden mit welchen Tricks, Computerprogramme beschleunigt werden.
Schlussendlich hat es noch ein leckeres Mittagessen gegeben, bei dem wir die Möglichkeit gehabt haben, uns mit StudentInnen, AbsolventInnen und Lehrenden zu unterhalten.

Bericht einer Schülerin