Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Landtag 7B
7B, April 2019

Besuch einer Landtagssitzung - WPG Geschichte, 11. April 2019

Um bei der Landtagssitzung zuhören zu dürfen, mussten wir zuerst durch eine Sicherheitskontrolle gehen und die Taschen wegsperren.
Als wir schließlich auf der Galerie Platz nehmen konnten, hatte bereits die „aktuelle Stunde“ zum Thema „Wie kann rechtsextremen Verflechtungen und Unterwanderungen in Oberösterreich begegnet werden?“. Die RednerInnen haben vor allem zum Thema „Identitäre“ lebhaft diskutiert. Danach folgten Abstimmungen zu verschiedenen Themen, die bereits zuvor in den Ausschüssen behandelt worden waren.
Zum Abschluss hatten wir noch die Möglichkeit, eine Stunde lang mit den drei Landtagsabgeordneten Peter Binder (SPÖ), Peter Oberlehner (ÖVP) und Alexander Nerat (FPÖ) zu diskutieren (z.B.: Klimademos, Uploadfilter,…) und Fragen zu stellen.

„Die Diskussion am Ende war für mich interessanter, weil die Politiker direkt auf unsere Fragen eingegangen sind.“
„Für mich war die Sitzung ein guter und interessanter Einblick in das politische Klima im Landtag.“
„Mir hat die aktuelle Stunde besonders gut gefallen, weil das Thema Extremismus derzeit in OÖ viel diskutiert wird.“
„Die Möglichkeit am Ende mit den Politikern zu reden hat mir gezeigt, welchen Standpunkt die Abgeordneten vertreten.“

Bericht: Mag. Barbara Lang