Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

AKW Zwentendorf 8S
8S, Dezember 2019

Im Rahmen des Physik-Unterrichts besuchten wir das AKW Zwentendorf, wo wir am Freitag den 20.12.2019 eine Führung genießen durften.

Nach einer zweistündigen Anreise wurden wir direkt von unseren Führungsleitern begrüßt und mit einem 10 minütigen Film in die Geschichte von Zwentendorf eingeleitet.

Danach wurden uns die strikten Vorschriften der Mitarbeiter erklärt und anschließend wurden wir auf eine höhere Ebene gebracht. Von einer Plattform oberhalb des Kühlbeckens des Reaktors hatte man einen guten Einblick in den nie aktivierten Reaktor, der sich 30m unter uns befand.

Nach einer intensiven theoretischen Einführung wie der Reaktor funktioniert und warum es keine gute Idee wäre, eine Kernschmelze auszulösen, gingen wir dann schließlich in den Reaktor hinein und konnten den Reaktorkern von unten betrachten.

Außerdem durften wir den Reaktorbereich von verschiedenen Ebenen und Räumen aus sehen. Das war durchaus interessant, da viele Einblicke, die uns ermöglicht wurden, nur in diesem uneingeschalteten Atomkraftwerk möglich sind. Aus diesem Grund bringt die ganze Anlage auch für andere Atomkraftwerke wissenschaftlichen Nutzen.

Abschließen durften wir die Führung mit dem Besichtigen einer der drei ehemaligen Turbinen und einem Besuch der noch erhaltenen Kommandozentrale.

Bericht: Simon E., 8S