Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Spanische Lesenacht 4A
4A, Dezember 2019

Unsere „noche española“ starteten wir mit einem weihnachtlichen Vokabelspiel, bei dem wir uns viele neue Vokabeln merkten. Anschließend starteten wir einen 7-Stationen-Betrieb, bei dem wir unser neues Wissen gleich anwenden konnten! Auch unsere Gesangskünste durften wir beim Singen spanischer Weihnachtslieder - sogenannter „villancicos“ - unter Beweis stellen. Beim Nachspielen des spanischen Silvesterbrauches kurz vor dem Schlafengehen erfuhren wir, dass es gar nicht so einfach ist, zu jeder Sekunde zwölf Mal je eine Weintraube zu verzehren, um im nächsten Jahr besonders viel Glück zu haben! Die „uvas de la suerte“ (Glückstrauben) schmeckten herrlich! Natürlich durfte die Weihnachtsgeschichte nicht fehlen, die wir uns auf Spanisch in Form eines Videos ansahen. Sie gefiel uns nicht nur, wir waren auch begeistert, dass wir beinahe alles verstehen konnten! Und das nach nicht einmal zwei Lernjahren!

Die Nacht verbrachten wir im Klassenzimmer. Auch wenn diese sehr kurz war (das Schlafen auf den Turnmatten in unseren Schlafsäcken war nicht besonders bequem, dafür aber war unser Mitternachtsplauscherl umso lustiger), sind wir uns einig, dass wir dieses Ereignis so schnell wie möglich wiederholen wollen! Nicht nur das Lernen fiel uns in dieser Nacht besonders leicht, sondern auch die Klassengemeinschaft profitierte sehr von der spanischen Lesenacht!

¡Muchas gracias, profes!

Bericht: Die Schüler/innen der 4A