Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Wintersportwoche Kitzsteinhorn 4STU
4S-4T-4CU, Februar 2020

Schiwochn

Obn am Kitzsteinhorn
Woa ma wie neu geboan.
Noch an guadn Essn
samma im Sessellift gsessn.
Des Tiafschneefoan woa ned jedermanns Soch,
deswegen hom de Liftwaschln a Spua danebn gmocht.
Mit an Schiwossa und an Essn
samma daun am Gong zaumgsessn.
Noch am tieafn Schlof im Bett,
homma angschnoint uns de Brett.
Dank an Dave füa unsa Wissn,
üba die Regln auf da Pistn.
A poa Tog hamma Neuschnee ghobt,
dafia woa de Sicht recht knopp.
Beim Tunia im Freizeitraum
woa die Gruppe 6 a Traum.
Üba die Lawinen homma glernt
beim Mark, dem Pistenbeand.
On dem sonnigen Freitag
homma sicha kann Streit ghobt.
De Disko woa uns a Anliegn,
weil de Lehrer hom recht Gas gebn.
Da letzte Tog woa recht sche,
bled woa nua da Abschied vom Schnee.
Jetzt sitz´ma im bus und schreiben de Gchicht,
wia hoffn, euch gfoit unsa Gedicht.
(Florian, Carmen)

… Es gab viele unterschiedliche Abendprogramme wie Lawinenkunde, Turniere und einen Vortrag über die Pistenregeln. Der wohl lustigste Abend war die Disco am Freitag. Die Einen ließen auf der Tanzfläche die Hüften schwingen und die Anderen spielten diverse Kartenspiele. … (Yanis und Elias)

… Das Schifahren war voll cool, wir haben viel dazugelernt und uns verbessert. Die Schilehrer sind des Öfteren auch auf unsere Wünsche eingegangen, wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß. … (Linda, Roana)

Dieser Wochenausflug war ein Traum. Das beste Wetter und ein Tiefschnee vom Feinsten. Das Essen war gesund und lecker. … Außerdem hatten wir jeden Abend ein tolles Programm. (Simon)

… Es gab noch einen Freizeitraum mit verschiedenen Geräten wie zum Beispiel Billard und Dart. In einem Turnsaal waren Fußballtore, Basketballkörbe und ein Tischtennistisch. … Wir würden nächstes Jahr gerne wieder dieses Hotel und Schigebiet besuchen. (Burak, Akram)

Uns haben die Skitage sehr gefallen, da die Skilehrer sehr nett und höflich waren. … Unser Zimmer hatte einen wunderschönen Ausblick auf die Berge. … Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug. (Maya, Büsra)

…Die Luft auf dem Gletscher ist sehr dünn, daher waren wir beim Aufwärmen schon aus der Puste. Aber weil wir so tolle Sportler sind, konnten wir natürlich beim Ski fahren/Snowboarden immer vollen Einsatz zeigen. (Marvin, Marco)

Am 27.1. fuhren wir von der Schule um 8 Uhr weg. Ca. 3 ½ Stunden später waren wir in unserem Hotel und waren bereit auf die Piste zu gehen. Um 14 Uhr waren wir auf der Piste und wurden in Gruppen eingeteilt, die unserem Können entsprechen. … (Kieran, Daniel)

… Der erste Tag endete mit müden aber vor Begeisterung strahlenden Schülerinnen und Schülern. Die nächsten Tage verliefen wie im Flug und schon brach der letzte Tag an. Leider sind wir krankheitshalber nicht alle auf der Piste gestanden. Trotzdem genossen die 4. Klassen die Skiwoche sehr und sind traurig, dass sie schon den Heimweg antreten müssen. (Carina, Bastian)

… die Zimmer waren groß genug und wir hatten immer Spaß. Untereinander war immer etwas los und wir haben oft zusammen gelacht. … Danke an die Professoren, die uns diese interessante Skiwoche ermöglicht haben. (Veljko, Lukas) Mir hat die Skiwoche sehr gut gefallen, weil das Snowboarden sehr cool war. Außerdem waren wir direkt neben der Piste untergebracht und hatten viele Möglichkeiten, uns auch in Haus zu beschäftigen. …. (Milos, Konstantin)

Als wir in Kaprun ankamen, mussten wir mit zwei Gondeln auf den Gletscher rauffahren. … Meistens sind wir Tiefschnee gefahren, weil es sehr oft geschneit hat. Der letzte Tag war der Schönste. … (Andriy, Pia)

… Mit den Schilehrern hatten wir jeden Tag Spaß auf den Pisten. Auch das Abendprogramm war jedes Mal lustig und man hat auch viel Interessantes gelernt. Ein großer Dank an alle Personen, die uns diese schöne Woche ermöglicht haben. (Alina, Christina)

In der Skiwoche vom 27.1.bis 1.2. am Kitzsteinhorn hatten wir viel erlebt. … Bei den Hauptspeisen gab es viel Luft nach oben, ansonsten waren die Zimmer recht nett. … (Tobias, Luis) …Tagesablauf: 7 Uhr 30 Aufstehen; 8 Uhr Frühstück; 8 Uhr 55 bis 11Uhr 45 Skifahren; 11 Uhr 45 Mittagessen; 13 Uhr 55 bis 16 Uhr Skifahren; 16 Uhr bis 18 Uhr Freizeit; 18 Uhr Abendessen; 20 Uhr Abendprogramm; ab 22 Uhr Schlafenszeit. … (Markus, Maximilian)

Mit lauter unausgeschlafenen jedoch Top-motivierten Schülern und Schülerinnen konnte die Reise nach Salzburg beginnen. Im Bus bereiteten wir uns bereits mit Apres-Ski-Hits auf die kommende Woche vor. … Wir bekamen Skilehrer zugeteilt, die die Schnittstelle zwischen Spaß und Lernen suchten. …. Eine Woche an die man sicher gerne zurückerinnert. (Janik, Jonathan)

… Das Essen schmeckte sehr gut und das Abendprogramm der Lehrer war sehr lustig und abwechslungsreich. … Einen großen Dank an die Schule, dass sie uns die wunderbare Skiwoche ermöglicht hat. (Leon, Michael)

… Das Wetter war großteils sehr schön und wir konnten daher die Pisten gut ausnutzen. Leider wurden einige krank und drei wurden wegen Fieber vorzeitig abgeholt. Es war eine sehr schöne und lustige Wintersportwoche. (Lisa, Luisa)

… Nachdem sie erste Schwünge in den Schnee zauberten, wurden die Schüler und Schülerinnen in leistungsorientierte Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen blieben für die nächsten 6 Tage bestehen. …In den ersten Nächten schneite es sehr stark, wodurch das Tiefschneefahren möglich wurde. Obwohl die Sicht nicht perfekt war, bereitete es uns Freude. (David, Niki)

Bericht: Mag. Birgit Gappmayr