Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Macke Award 2020
September 2020

Die Masterarbeit unserer GVP-Absolventin Franziska Maier wurde am 23. September 2020 neben zwei weiteren Arbeiten als eine der drei besten Physik-Masterarbeiten mit einem Preisgeld von 1600€ ausgezeichnet. Das Georg von Peuerbach Gymnasium gratuliert herzlich!

Jedes Jahr werden an der Johannes Kepler Universität Linz hervorragende Physik-Masterarbeiten ausgezeichnet. Um zu gewinnen, müssen die KandidatInnen das Publikum überzeugen. Präsentiert wurde auch heuer wieder vor SchülerInnen. Dem Publikum wurde ein kurzweiliger Nachmittag mit Vorträgen geboten, die Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Physik ermöglichten.

Franziska Maier, vom Institut für Angewandte Physik, reichte unter dem Titel „Dem Atomkern auf der Spur – Mit der JKU ans CERN“ ein. CERN ist das weltweit größte Forschungszentrum auf dem Gebiet der Teilchenphysik. Dort hat Franziska Maier exotischen Atomkernen eine Ionenfalle gestellt und sie mit einem Laser genauer untersucht. Wie das funktioniert und warum das für das Verständnis von Atomkernen wichtig ist, erklärt sie in ihrem Vortrag:

Youtube Macke Award 2020 (Video beginnt ab 0:29:00, Franziska Maier ab 1:37:40)

Bericht: Mag. DI Gerald Höfler