Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Sport

Hockey Landesmeister
8S, Dezember 2019

Hintere Reihe: Markus H. (Trainer), Fabian H., Jonas F., Mathäus G., Fabio W., Mario H., Max H. , Lina B., Jonas B.
Vordere Reihe: Andreas S.

Österreichischer Landesmeister Hallenhockey 2019

Am 11. Dezember 2019 fanden die alljährigen Hockey-Landesmeisterschaften in der Ferdinand Hüttnerschule in Linz statt. Der Landesmeistertitel und somit der Einzug ins Bundesfinale in Wien wurde dieses Jahr unter 6 Oberstufenmannschaften ausgespielt. Die Mannschaft des Georg von Peuerbach-Gymnasiums reiste mit einem Kader von 9 Spielern an, somit gab es durch das 5+1 System dieses Turniers immer 3 Auswechselspieler.

Nach zwei Vorrunden-Spielen, welche unsere Mannschaft gegen das Akademische Gymnasium Spittelwiese und die HTL Goethe jeweils souverän mit 2:0 für sich entschied, stand das Halbfinale an. Der Gegner in diesem war die HTL LITEC. Trotz Ersatzschwäche (2 Spieler mussten die Halle aufgrund privater Termine frühzeitig verlassen), konnte auch dieses Spiel mit 1:0 gewonnen werden und der Einzug ins Finale stand somit fest. Ob es unserer Mannschaft ein sechstes und letztes Mal gelingen würde sich für die Bundesmeisterschaften im Hallenhockey qualifizieren zu können, hing nun von diesem Spiel ab.

Im Finale gegen das Kollegium Aloisianum sollte der letzte Schritt in Richtung Wien gelingen. Bereits früh im Spiel fiel durch einen Penalty das 1:0 für das Aloisianum. Doch unsere Mannschaft ließ sich nicht durch den Rückstand beeinflussen. Durch eine hervorragende Teamleistung und dem Zusammenspiel von Technik und Ausdauer gelang es unseren übriggebliebenen 7 Hockeyspielern das Finale zu drehen und mit einem Endstand von 2:1 als Sieger vom Platz zu gehen. Unter Trainer Markus Hinterreitner gelang es unserer Mannschaft sich wieder für ein Bundesfinale zu qualifizieren. Trotz der wenigen Trainingseinheiten über die letzten Jahre spielt unsere Mannschaft am 26. März 2020 beim Bundesfinale in Wien und hofft, den lang ersehnten Bundesmeistertitel in ihrem letzten Jahr an der Schule nach Linz, nach Hause zu bringen.

Bericht: 8S