Adventurewoche 7S in Kötschach-Mauthen
22. - 26. Juni 200
9

Pünktlich am Montag Morgen um 8.00 Uhr waren alle Schüler der 7S und die Begleitlehrer Mag. Herwig Brixel und Mag. Iris Eidenberger am Hauptbahnhof Linz versammelt. Von dort ging es mit dem Zug nach Kötschach–Mauthen, wobei wir zweimal umsteigen mussten, was einigen Stress aufkommen ließ, da jeder Zug 15 Minuten Verspätung hatte, und wir somit einen Anschlusszug verpassten. Nachdem wir aber schließlich doch im Quartier ankamen, gab es sofort Mittagessen, um genug Kräfte für das anschließende Klettern zu bekommen. Obwohl so mancher seine Höhenangst überwinden musste, hatten wir alle großen Spaß!

Nach dem Klettern wurden wir wieder zum Quartier gebracht, wo wir im gegenüberliegenden Erlenhof das Abendessen bekamen und dann den Abend zur freien Verfügung hatten.

Am Dienstag stand nach dem Frühstück eine Radtour auf dem Programm, die ca. 55 km entlang der  Gail verlief. Nach dem Mittagessen bekamen wir Neopren-Anzüge und machten uns zum „Schlauch-Kanadier“-Fahren auf. Das 10°C kalte Wasser hielt uns auch vom Wildwasserschwimmen nicht ab. Der Abend verlief ruhig und die meisten gingen schon früh ins Bett.

Mittwoch Morgen zwängten wir uns wieder in die aufwändigen Neopren-Anzüge und fuhren das Gailtal hinauf. Zuerst überprüften wir die Ausrüstung (Raft-Boote) und erhielten eine Einweisung und bald danach ging es auf den Fluss. Während unserer Tour machten wir auch einmal Stopp, um von einer Klippe zu springen. Nachdem wir wieder ein Mittagessen im Quartier erhalten hatten, ging es zur MEGA-Dive-Riesenschaukel, wo einige von uns schaukelten. Die jeweiligen Vorbereitungen (Sicherungsüberprüfung, Hochziehen der Schaukel,…) dauerten zwar lange, aber das Gefühl des freien Fallens entlohnte uns dann ausgiebig!

Am Donnerstag verbrachten wir den Vormittag und den frühen Nachmittag in der Aquarena, wo wir zunächst ein Beach-Volleyball-Match veranstalteten. Danach konnten wir uns noch im Bad amüsieren und entspannen. Der Nachmittag war zur freien Gestaltung und am Abend gingen wir mit unseren Lehrern und den Guides noch fort.

Der letzte Tag begann etwas früher, da wir vor dem Frühstück noch packen mussten und außerdem noch Schluchten-Wandern auf dem Programm stand. Dabei wanderten wir den Fluss abwärts, wobei wir uns auch bei einem Wasserfall abseilen mussten und dann sogar hinter den Wasserfall gehen konnten. Nach dem Mittagessen brachten uns die Guides Pepi und Jörg zum Bahnhof (Anm.: Danke für die super Woche!) und dann machten wir uns schließlich wieder auf den Weg zurück nach Linz.  

Bericht: Schüler der 7S




letzte Aktualisierung: 30.06.09

Zur Startseite

Zur Startseite