Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Aus der Geschichte des Georg von Peuerbach-Gymnasiums

„Die Geschichte endet nicht mit uns.“ Sokrates

Die Anfänge - Expositur und BGU

Direktor 1969–1979
HR Mag. Dr. Hans Altmann

Am 10. September 1969 wurde in Linz-Urfahr eine Expositur des 2. Bundesgymnasiums Linz eröffnet. Sie startete mit drei Klassen im Gebäude der Kaufmännischen Berufsschule Ferihumerstraße. Pädagogischer Leiter wurde OStR. Dr. Hans Altmann. Im Schuljahr 1971/72 übersiedelte die Expositur mit 6 ersten Klassen zu je 40 Schüler/innen in das Gebäude Peuerbachstraße 35.

Seit 1. September 1974 wurde die Expositur als eigenständige Schule geführt: „Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Linz-Urfahr (BGU)“. HR Dr. Altmann war der erste Schulleiter bis zu seiner Pensionierung im Dezember 1979.

Realgymnasium unter besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung

Direktor 1980–1987
Mag. Adolf Bruckner

Nach einer Übergangsphase unter der pädagogischen Leitung von Dr. Gertraud Rohm (Jänner bis Juni 1980) folgte Mag. Adolf Bruckner als zweiter Direktor.

1981/82 wurde die erste Sport-Klasse eröffnet. Seither führt die Schule neben dem sprachlichen und naturwissenschaftlichen Zweig auch ein „Realgymnasium unter besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung“, kurz Sportzweig genannt.

Seit dem Schuljahr 1983/84 gibt es eine „Tagesheimschule“ (später „Tagesbetreuung“).

Generalsanierung

Direktor 1987-2001
HR Mag. Erhard Strobl

Im Jänner 1987 wurde Mag. Erhard Strobl der neue Schulleiter. Unter seiner Leitung wurde das Schulgebäude in den Neunzigerjahren generalsaniert und teilweise umgebaut. . Im Rahmen dieser Umbauarbeiten wurden zwei EDV-Räume eingerichtet. Der Administrationstrakt wurde neu gestaltet, die Klassen wurden moderner ausgestattet und der Haupttrakt erhielt ein zweites Stiegenhaus mit integriertem Lift. Seit dem Schuljahr 1992/93 wurde die zentrale Schulbibliothek aufgebaut.

Globale Bildung und vernetztes Denken

Direktor 2002-2016
HR Mag. Dr. Christian Schacherreiter

Im Schuljahr 2001/02 übernahm der langjährige Administrator OStR. Mag. Josef Seifriedsberger die pädagogische Leitung. Im September 2002 wurde Mag. Dr. Christian Schacherreiter Direktor.

2004/05 gab sich die Schule nach einem 2-jährigen Schulentwicklungsprozess ein neues Leitbild (u.a schulspezifische Unterrichtsgegenstände „Wissenschaftstheorie“ im Realgymnasium, „Soziokulturelles Lernen“ im Gymnasium, zusätzliche Fremdsprache Italienisch, später auch Spanisch). Seither heißt unsere Schule "Georg von Peuerbach-Gymnasium". 2005 wurde der Absolventenverein gegründet.

Im Schuljahr 2009/10 erfolgte der Baubeginn für eine neue Doppelturnhalle, die ab dem Schuljahr 2010/11 in Betrieb ging. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach dem Sport-Zweig war diese bauliche Erweiterung dringend nötig.

HR Dr. Schacherreiter ging mit 31. August 2016 in den Ruhestand.

Neue Zweige - MEHR als nur EINE Schule

Direktor seit 2016
Mag. Herbert Kirschner

Unter dem neuen Direktor Mag. Herbert Kirschner begann ein neuer Schulentwicklungsprozess. Aus dem Gymnasium wurde der KomM-Zweig (Kommunikation und Medien), aus dem Realgymnasium der STEAM-Zweig (Science, Technology, Engineering, Arts and Mathematics). Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es auch einen 4. Schulzweig, den Sport-Talente-Zweig.

Am 24. Oktober 2019 wurde das 50-Jahr-Jubiläum des Georg von Peuerbach-Gymnasiums mit einem großen Festakt gefeiert.

Das Motto unserer Schule lautet: GVP- MEHR als nur EINE Schule. Durch einen geplanten Umbau wird das Georg von Peuerbach-Gymnasium größer, moderner und noch schülerfreundlicher.

Wir danken Dr. Christian Schacherreiter, Mag. Josef Seifriedsberger und Pt. Sabine Tews für die Zusammenstellung dieser Schulgeschichte

Historische Lehrergruppenfotos