Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Workshop Gebärdensprache
1A-1CU-1S-1T, November 2016

Workshop zum Thema Gehörlosigkeit und Gebärdensprache 

Ist jemand, der nicht hören kann, stumm? Nein - erklärten uns unsere Referenten, Gehörlose kommunizieren mit Hilfe der Gebärdensprache. Und wir konnten in diesem Workshop ein wenig davon erlernen, Frau Julia von Juni und ihr gehörloser Mann Juho zeigten uns das Gebärdenalphabet und viele Ausdrücke in Gebärdensprache.

Aber angefangen haben sie mit einer Geschichte - von Ben und dem Mädchen:
"Ben findet Verlieben total doof. Bis es ihm selber passiert! Doch seine Angebetete ist nicht nur wunderschön, sondern auch gehörlos. Und so entdeckt Ben nach anfänglichen Vorurteilen, Missverständnissen und einer Ohrfeige die Vorteile der Gebärdensprache. Denn wenn man mit klopfendem Herzen, schweißnassen Händen und einer Zunge, die am Gaumen klebt, etwas sagen will, dann ist es ungeheuer hilfreich, wenn man dazu einfach die Hände sprechen lassen kann."

Aufgehört haben wir mit einem Spiel: Stille Post in Gebärdensprache. Und die Geschichten wurden sehr abenteuerlich verdreht:

Videos Stille Post (Format MP4):
1S Schminken (15MB), 1S Autoraser (22MB)

Fotos 1A

Fotos 1CU

Fotos 1S

Fotos 1T

Schülermeinungen

Videos 1CU (Format MP4):
1CU-1 (9MB), 1CU-2 (232MB)

Videos 1S (Format MP4):
1S-1 (7MB), 1S-2 (52MB)

Für weitere Informationen empfehlen wir die Homepage der Referentin und unsere Videos.

Hier geht es zum Download des Deutschen Fingeralphabets

Bericht: Mag. Wilhelm Weichenberger