Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Kennenlerntage 5B
5B, 18. bis 19. September 2017

Kennenlerntage 5B, Wörschach, Hochmölbinghütte

Ein paar Eindrücke der Schüler
Einige Kinder waren genervt, da wir nicht ins Aquapulco fuhren (das wäre das Schlechtwetterprogramm gewesen). Insgesamt waren die Kennenlerntage aber sehr lustig. Wir sind am ersten Tag energiegeladen auf die Hütte gewandert. Am ersten und zweiten Tag war es sehr gatschig, wodurch die Schuhe und Hosen sehr dreckig geworden sind. Für alle war der Aufstieg sehr anstrengend. Besonders kräftezehrend waren die letzten paar Meter, da wir alle schon erschöpft waren. Nach der langen, aber trotzdem schönen Wanderung waren wir alle sehr müde und haben uns erst einmal ausgerastet. Das Adjektiv „nass“ beschreibt unseren Ausflug sehr gut, weil es am ersten Tag sehr nass und schlammig war, und es am zweiten Tag geschneit hat. Die Aussicht war während dem Wandern sehr aufregend, da es neblig war bzw. geschneit hat. Beim Wandern war es manchmal langweilig, da wir außer Puste waren und nicht sprechen konnten. Am Abend aßen alle gierig das Abendessen, weil der Tag sehr anstrengend gewesen war. Der erste Tag war viel anstrengender als der zweite, das ist natürlich klar, denn wir gingen bergauf. Wir haben so geschwitzt, dass wir alle ein nasses Leiberl hatten. Eigentlich war das richtig blöd, denn beim Gehen war es so heiß, und wenn wir eine Pause machten, war es extrem kalt. Es war sehr anregend, als wir im Schnee gewandert sind. Wir waren sehr mutig, weil wir den Weg durch Matsch und Schnee gewagt haben. Es war gut, dass wir uns nicht übermütig in den Schnee gestoßen haben, sonst hätten wir die zweistündige Wanderung nie durchgestanden. Ein paar der Schüler waren wegen der Rutschgefahr beim Abstieg nervös. Die Busfahrt heim war freudig. Als wir nach dem Abstieg im Bus saßen, waren viele sehr hungrig.
Und doch haben es alle überstanden …

Und die Lehrerin sagt: Es war anfangs nieselregentrüb, anstrengend gesprächig war der Aufstieg, blauer Himmel (!) auf der Alm entschädigte uns, idyllisch mit Bach. Die Kennenlernspiele haben die Schüler brav ertragen, manchen haben sie vielleicht sogar ein bisschen Spaß gemacht. Auch wenn es keine Dusche gab und es etwas kalt war: die Wanderung durch den Schnee hat mich entschädigt, denn sie war märchenhaft. Dem Regen weiter unten haben wir heldenhaft getrotzt. Ingesamt war es für mich eine schöne Zeit mit „meiner“ 5B, bei der ich manche ein bisschen kennengelernt habe.

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr