Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

El Dia de los Muertos
7S, Oktober 2017

El día de los Muertos – mexikanisches Totengedenken

Den mexikanischen Totentag „Día de los Muertos“ nahm sich das Spanisch-WPG der 7S zum Anlass, um beim Gastronom und Nachfahren indigener Mexikaner – Raúl Solis – einzukehren.

Bevor wir mit kulinarischen Spezialitäten in dessen Tacoladen „Street Taco“ verwöhnt wurden, nahm sich Raúl die Zeit, um uns am Hauptplatz etwas über die Geschichte seines Landes, die indigenen Gruppen vor der Kolonialisierung durch Hernán Cortes und Co. und über die Bräuche am „Día de los Muertos“ zu erzählen.

Neben viel Wortwitz und Raúls jugendlichem Auftreten, durften wir im Unterricht vorbereitete Fragen stellen und konnten erstmals mit einem Mexikaner in dessen Muttersprache kommunizieren. Beeindruckend fanden wir insbesondere die reiche Kost, welche am Totengedenken für die Verstorbenen einer mexikanischen Familie gekocht und für diese auch am Tisch serviert wird. Als kleines Gusto-Häppchen durften wir abschließend noch ein „pan de muerto“, ein Totenbrot kosten, das wirklich sehr gschmackig war!

Bericht: Mag. Raphael Bauernfeind