Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Theater 5CT
5CT, 23. Oktober 2017

Theaterbesuch „Antigone“ von Sophokles - 5CT

Die Reise durch die Antike, von den Festen zu Ehren des Gottes Dionysos über Aristoteles Tragödientheorien bis hin zur Thebanischen Trilogie von Sophokles endete für die 5CT am 23.10.2017 mit einem Höhepunkt im Landestheater Linz: „Antigone“.
Die Schülerinnen und Schüler waren von den ausgezeichneten Schauspielerinnen und Schauspielern, vom Chor und von der tollen Inszenierung mit Ausschnitten auf der Leinwand verschiedener Diktaturen und Kriegen in der Gegenwart fasziniert.
Antigone ist in der Literatur zum Symbol des Widerstandes gegen eine ungerechte Staatsgewalt geworden.

Einige Zitate aus Antigone von Sophokles:
„Unmöglich kann man eines Menschen Herz, sein Denken und sein Wollen ganz erkennen, eh er in Staat und Ämtern sich erprobt.“
„Auch für den Klugen ist doch keine Schande, statt sich zu übernehmen, viel zu lernen.“
"Allen Segens Anfang heißt Besinnung, was der Götter ist entweihe keiner! Überhebung büßt mit großem Falle, dem Alter zur Besinnung."

Bericht: Mag. Sabine Tews