Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Adalbert Stifter 7B
7B, Februar 2018

Auf den Spuren von Adalbert Stifter - 7B

Die 7B begab sich am 15. Februar 2018 auf die Spuren von Adalbert Stifter. Die Schülerinnen und Schüler besuchten das Stifterhaus in Linz, wo sie während einer interessanten Führung Details über das Leben und Schaffen des 1868 verstorbenen Dichters und Malers erhielten. Adalbert Stifter gilt als bedeutender Vertreter des Biedermeier, was sich vor allem durch die Schilderungen der Natur in seinen Werken nachempfinden lässt.

„Die großen Taten der Menschen sind nicht die, welche lärmen. Das Große geschieht so schlicht wie das Rieseln des Wassers, das Fließen der Luft, das Wachsen des Getreides.“

„Jeder Mensch sollte die Geschichte vergangener Zeiten lesen und lernen, daß er sie als eine Warnungstafel für seine Zukunft vor seine Augen hielte.“
Adalbert Stifter (1805 - 1868)

Bericht: Mag. Sabine Tews