Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Vortrag Genetik Prof. Markus Hengstschläger
8B-8CT-8S, 6. März 2018

Vortrag von Prof. Dr. Markus Hengstschläger
Neues aus Genetik und Bioethik
Dienstag, 6.März 2018, 14 Uhr, Aula

Wir bedanken uns herzlich für den interessanten und spannenden Vortrag!

So spannend kann Genetik sein!
Prof. Markus Hengstschläger fesselte unsere SchülerInnen als auch LehrerInnen mit einem hochinterssanten Vortrag. Er schafft es komplexe und schwierige Vorgänge allgemein verständlich zu erklären. Auch seine Begeisterung für Wissenschaft und Forschung sprang wirklich auf die Schüler über. Er zeigte auch sehr pointiert auf, welch schwierige ethische Fragen auf einen Genetiker zukommen.

Mich hat besonders die Entdeckung der Bedeutung der Stammzellen im Fruchtwasser fasziniert. Dass diese zur Regenerierung von Gewebe im Körper der Mutter dienen, hätte ich nicht für möglich gehalten. (Alexander)

Besonders spannend waren die verschiedenen Untersuchungsmethoden am Embryo, besonders dass man mit einer Blutprobe der Mutter alle genetischen Informationen über das Kind erhält. (Lejla)

Besonders beeindruckend war zu erfahren, dass ein Labor für künstliche Befruchtung das ganze Jahr rund um die Uhr in Betrieb sein muss. (Peter)

                 

Lebenslauf:
Markus Hengstschläger promovierte mit 24 Jahren mit Studienverkürzung und Auszeichnung zum Doktor der Genetik. Danach arbeitete er an der Yale University in den USA, wurde mit 29 Jahren außerordentlicher Universitätsprofessor und wurde mit 35 Jahren zum Universitätsprofessor berufen. Heute leitet er das Institut für Medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien und ist auch als Unternehmer in den Bereichen genetische Diagnostik, Forschung und Entwicklung, und Innovationsberatung tätig. Der vielfach ausgezeichnete und international anerkannte Wissenschafter unterrichtet seit über zwei Jahrzehnten Studierende, betreut Patienten und berät Regierungen und Firmen. Er ist Träger des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik, sitzt in mehreren Aufsichtsräten und ist u.a. stellv. Vorsitzender der österreichischen Bioethikkommission, stellv. Vorsitzender des österreichischen Rats für Forschung und Technologieentwicklung, Mitglied des Universitätsrats der Universität Linz und Leiter des Think Tanks Academia Superior. Hengstschläger ist außerdem Wissenschaftsmoderator auf ORF Radio Ö1 und Autor von drei Platz 1 Bestsellern („Die Macht der Gene“, „Endlich unendlich“ und „Die Durchschnittsfalle“), die auch jeweils zu den beliebtesten Sachbüchern des Jahres gewählt wurden.

Wikipedia: Markus Hengstschläger