Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Krimiworkshop 3C
3C, März 2018

Am Freitag, dem 9.3.2018 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der 3C, einen lehrreichen und spannenden Krimiworkshop mit der Kriminalbuchautorin Ingrid Sonnleitner, die uns aufgrund ihrer Erfahrungen als Autorin viele Tipps zum Verfassen eines Krimis geben konnte.

Mit der Aroma-Bar lernten wir mit allen Sinnen zu schreiben, und wir entpuppten uns zu richtig kriminelle Kurzgeschichten-Profis! Wir bewerteten auch Krimis nach deren Titel, Umschlag und nach den ersten Zeilen des Buches und wählten unseren Favoriten. Zum Schluss durfte noch jeder seinen eigenen Fingerabdruck machen!

Besonders interessant waren auch die Recherchen nach bekannten Krimiautoren wie Agatha Christie oder Alfred Hitchcock, aber auch manche Erkenntnisse des Kriminalbiologen und Spezialisten für forensische Entomologie Mark Beneke sorgten für Spannung!

Wir hatten nicht nur Freude am Schreiben einer Kriminalgeschichte, sondern wir werden auch in Zukunft viele Krimis lesen und immer dem Täter auf der Spur sein.

„Das wichtigste Rezept für den Krimi: Der Detektiv darf niemals mehr wissen als der Leser!" Agatha Christie 1890 – 1976

Bericht: Die Schülerinnen und Schüler der 3C und Mag. Sabine Tews