Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Theater 4C
4C, Oktober 2018

Theater „Anne“ - 4C

Die 4C besuchte am 10.10 2018 das Theaterstück „Anne“ im Theater Tribüne Linz. Das Tagebuch der Anne Frank, das von der UNESCO in das Weltdokumentenerbe aufgenommen wurde, erzählt die Geschichte eines jüdischen Mädchens, das sich im Alter von 13 Jahren mit ihrer Familie vor der Verfolgung der Nationalsozialisten in einem Amsterdamer Hinterhaus verstecken musste. Die junge Autorin, die kurz vor Kriegsende in einem Konzentrationslager umgekommen ist, gilt als Symbolfigur gegen die Unmenschlichkeit eines Völkermordes im Zweiten Weltkrieg.

Gedanken der Schülerinnen und Schüler der 4C zum Theaterstück „Anne“:
• In diesem Theaterstück erfahren wir viel über die Emotionen und das Leben von Anne Frank. Unerwartet hat mich ihr Tod so kurz vor Kriegsende getroffen. Das hat mich nachdenklich gestimmt. Luca
• Anne hat nie aufgegeben, sie wirkte in ihrem Versteck trotz der furchtbaren Umstände immer wieder glücklich und sie hatte viele Träume . Verena G.
• Ich kann mir nicht vorstellen, wie man 2,5 Jahre flüsternd in einem Versteck und ohne Zugang zur Außenwelt leben kann und dabei nicht verrückt wird. Im Theaterstück konnte ich mich in ihr schicksalhaftes Leben einfühlen. Lukas
• Anne war ein starkes Mädchen. Sie wusste genau, was sie werden wollte. In meiner Klasse wissen nur wenige Mitschüler, was sie einmal werden wollen. Mir hat das Theaterstück sehr gut gefallen, weil ich mir vorstellen konnte, wie sich das Mädchen in meinem Alter damals fühlte und welche Träume und Wünsche sie hatte. Anna
• Kitty, das Tagebuch war ihr einziger Freund. Sie war in so jungen Jahren ein literarisches Talent. Dass Anne drei Wochen vor der Befreiung starb, finde ich furchtbar traurig. Matthias
• Mich hat beeindruckt, dass das Mädchen in meinem Alter so professionell schreiben konnte und damit berühmt wurde. Viola
• Unvorstellbar, dass man so lange in einem Versteck im Flüsterton leben kann, ohne die Hoffnung zu verlieren. Jan

Bericht und Fotos: Pt. Sabine Tews, Pressefotos Tribüne-Linz