Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Spanische Lesenacht 4A
4A, Oktober 2018

Am 24. Oktober verbrachten wir – die 4A gemeinsam mit Prof. Bauernfeind und Prof. Stumbauer – eine Nacht in der Schule. Das Beste an dem Abend war Alfredo, ein spanischer Koch, der uns erzählte, extra aus Spanien für diesen Abend angereist zu sein ;-)

Er zeigte uns, wie man eine spanische Paella zubereitet und fragte uns immer wieder nach der wichtigsten Zutat – natürlich alles auf Spanisch. Die Antwort war, wie könnte es auch anders sein, die Liebe / el amor.

Nachdem einige von uns gelernt haben, wie man Garnelen mit den Händen aufbricht und wir schließlich satt waren, richteten wir es uns gemütlich im Turnsaal ein. Anschließend begannen wir, unser 1. spanisches Buch (cosas del amor) zu lesen. Bis um halb 12 lasen wir, machten textbezogene Aufgaben zum Buch und aßen Guacamole (eine typisch mexikanische Avocado-Sauce, die man unbedingt einmal probiert haben sollte), welche eine Mutter für uns zubereitete. Danach fielen wir „mehr oder weniger“ müde auf unsere Matten im Turnsaal.

Aber schlafen konnte/wollte noch keiner. Einige schliefen nachts nur wenige Stunden und waren am nächsten Tag recht müde. Das leckere Frühstück, das von einer Mutter spendiert wurde, machte das aber ein wenig erträglicher! Es war ein tolles Erlebnis, das GvP auch nachts kennenzulernen!

El 24 de octubre hemos pasado una noche entera en el cole. Lo mejor de esa noche ha sido el cocinero Alfredo que ha preparado paella con nosotros. Él ha dicho que preparar este plato necesita mucho amor, porque es el ingrediente más importante. Alfredo ha sido muy cariñoso con nosotros. Después varios alumnos han aprendido como se abre gambas (un tipo de mariscos) para comerselas. Tras esto hemos ido a la sala de deporte para poner las tapices. En lo sucesivo hemos empezado a leer nuestro primer libro de español. Hasta las once y media de la noche hemos leído y hemos respondido preguntas. Hemos estado muy cansados. Sin embargo no hemos dormido. A nosostros nos ha encantado la “noche de lectura” muchísimo.

Bericht: Los chicos de la 4A