Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Sternwarte 8B
8B, Jänner 2019

Besuch der Sternwarte 31.1.2019 - 8B

Am 31. Jänner 2019 besuchte die 8B die Johannes-Kepler-Sternwarte am Freinberg. Dort wurden wir vom Obmann, Herrn Matello, begrüßt und mit einer Präsentation von Planeten und Sternen in die Astronomie eingeführt. Danach begaben wir uns in die Kuppel, um die Sterne und Planeten mit einem Teleskop zu beobachten. Als Erstes durften wir den Mars beobachten, danach Uranus und die Plejaden, ein offener Sternhaufen, der mit bloßem Auge gesehen werden kann. Weiters den Andromedanebel und die Sterne im Freien. Dann zeigte er uns mit dem Laser den kleinen Wagen, den Polarstern und die Plejaden.

Wäre die Präsentation nicht so interessant gewesen, hätte uns die Kälte sicher mehr ausgemacht.

Der gestrige Abend wird uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben. Nach einer sehr interessanten Einführung in die Astronomie, bei der wir über unsere Nachbargalaxien und andere Himmelskörper informiert wurden, gingen wir in den 1. Stock zum Teleskop. Nun konnten wir unter anderem den Mars oder den Andromedanebel (unsere Nachbargalaxie) beobachten. Herr Martello, der Obmann der Johannes-Kepler-Sternwarte, zeigte uns Sternenbilder mit einem Laser am Sternenhimmel. Trotz der Kälte hat uns der Abend sehr gefallen.

Mich haben vor allem die von den Mitgliedern der Sternwarte aufgenommenen Fotos von Galaxien und Sternen interessiert! Auch der Vortragende erzählte uns viele erstaunliche Dinge.

Bericht: 8B