Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Klimaprojekt 7B
7B, Oktober 2019

Auf geht’s – wir retten die Welt! - 2. Platz

Am 23. Oktober fand der 2. Klimagipfel des Landes Oberösterreich statt.

In diesem Rahmen wurden die Preise für zwei Wettbewerbe verliehen. Der Wettbewerb, bei dem wir teilnahmen, hat "Auf geht´s. Wir retten die Welt" geheißen. Dazu wurde den Schülern in Klassenstärke das Buch "Plus zwei Grad - Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten" von Helga Kromp-Kolb und Prof. Herbert Vormeyer zur Verfügung gestellt. Die Aufgabe war, zu einem der Kapitel ein Projekt auszuarbeiten.

Die 7B (letztes Jahr 6B) hat dazu einen Kochblog mit saisonalen und regionalen Produkten erstellt "Schau aufs Klima, das ist prima" und ein Kurzvideo gedreht, diese zweite Gruppe nannte sich "Die Klimaschutzanten". Dabei ging es um klimafreundliches Konsumieren und leben. Die Projekte wurden Ende des Schuljahres drei Klassen in einer Präsentation vorgestellt.

Für detailliertere Informationen über das Projekt klicken Sie hier

"Wir" haben in der Sparte 9.-12. Klasse den zweiten Platz belegt (300 Euro).
Und haben uns natürlich sehr gefreut.

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr