Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Jugendliteratur 4A
4A, Jänner 2021

Best of Jugendliteratur 4A

Die 4A beschäftigte sich in der letzten Zeit mit Jugendliteratur. Die Schüler lasen Jugendbücher und stellten diese anschließend ihren Mitschülern vor. Danach veranstalteten wir eine Abstimmung, welche Bücher für sie am interessantesten waren. Die fünf beliebtesten Titel möchten wir hier vorstellen.
Das Tolle an Büchern ist, dass sie uns Reisen ermöglichen, ohne das Haus zu verlassen und man durch sie seinen Horizont erweitern kann.

1. PLATZ: Ursula Poznanski - Erebos
2. PLATZ: John Green - Eine wie Alaska
3. PLATZ: Roddy Doyle - Wildnis und Holly Goldberg Sloan - Glück ist eine Gleichung mit sieben
5. PLATZ: Sjoerd Kuyper - Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling und Zoran Drvenkar - Cengiz und Locke

Ursula Poznanski - „Erebos“
gelesen und vorgestellt von Elias R.

Inhalt
An Nicks Schule gehen merkwürdige Dinge vor sich. Schüler verhalten sich seltsam und kleine viereckige Gegenstände werden von Hand zu Hand gereicht. Auch Nick bekommt bald eines dieser Dinger zugesteckt. Es ist ein Spiel. In Computerspiel namens Erebos. Anfangs ist Nick begeistert doch schon bald findet er heraus, dass das Spiel gefährlich ist. Das Spiel erteilt dir nämlich immer wieder Aufträge, die du in der realen Welt ausführen musst, um ins nächste Level zu gelangen. Was ist der innere Kreis und was ist die letzte große Schlacht gegen Ortolan, von der immer die Rede ist? Nick erkennt bald wozu Erebos im Stande ist……

Stellungnahme
Ich würde das Buch Jungen und Mädchen ab 12 Jahren empfehlen, da es zwar sehr spannend, an manchen Stellen aber auch sehr schwer zu verstehen ist. Das Buch ist sehr interessant, weil es immer wieder zwischen realer und virtueller Welt hin und her schwenkt.

John Green - „Eine wie Alaska“
gelesen und vorgestellt von Eni M.

Inhalt
Der 16-jährige Miles wechselt auf das Internat Culver Creek, in dem auch sein Vater war. In Florida, da wo er herkommt, hat er nur sehr wenige Freunde und ist unbeliebt. Im Internat freundet er sich aber sehr schnell mit seinem Zimmergenossen Chip an, ihn nennen aber alle Colonel. Durch ihn lernt Miles auch Alaska kennen. Er verliebt sich auf den ersten Blick ihn sie. Er ist fasziniert und überfordert zugleich. Später kommen auch noch Takumi und Lara dazu. Lara ist ein rumänisches Mädchen, sie ist für eine kurze Zeit mit Miles zusammen. Gemeinsam führen sie einen großen Streich durch, der die Freundesgruppe zusammenschweißt. Doch Alaska ist manchmal sehr traurig und deprimiert. Das liegt an dem Tod ihrer Mutter, sie gibt sich bis heute noch die Schuld dafür. In einer Nacht als Miles, Chip und sie Wahrheit oder Pflicht spielen findet etwas Schönes aber auch etwas Grausames statt…

Stellungnahme
Ich würde dieses Buch 13-14-jährigen empfehlen. Als ich den Klappentext gelesen habe, hätte ich nicht gedacht, dass es so ein großartiges Buch ist. Es war aber anders! Das Buch ist sehr emotionsvoll und ich konnte mich gut in die Personen hineinversetzen. Nachdem ich das Buch ausgelesen habe musste ich noch viel darüber nachdenken. Ich habe mir vorgenommen mehr Bücher von John Green zu lesen, weil mir dieses so gut gefallen hat. Das Einzige was ich zu kritisieren habe ist das Cover, es hat mich nicht angesprochen und ich finde es passt nicht zum Buch.

Roddy Doyle - „Wildnis“
gelesen und vorgestellt von Paul M.

Inhalt
Die Brüder Tom und Johnny sind 10 und 12 Jahre alt und leben mit ihren Eltern Frank und Sandra in einem Haus in Dublin. Zu ihrer Familie gehört auch die 18-jährige Gráinne. Sie stammt aus einer früheren Ehe von Frank mit Rosmary. Diese hat sich sehr plötzlich aus dem Staub gemacht und ist nach New York gezogen. Dann hat Frank Sandra kennengelernt. Für Gráinne war das in Ordnung, sie mochte Sandra. Seit einiger Zeit ist Gráinne allerdings unausstehlich zu ihrer Familie und als ihre Mutter Rosmary zu Besuch kommt, flüchten Sandra und die beiden Jungen für eine Woche nach Finnland. Bei einer Schlittentour mi Übernachtung kommt Sandra nicht in der Hütte an. Tom und Johnny machen sich große Sorgen und beschließen daher, selbst nach ihrer Mutter zu suchen.

Stellungnahme
Mir hat das Buch gut gefallen. Besonders spannend fand ich die zwei parallelen Handlungsstränge, einmal das Treffen von Grainne mit ihrer Mutter und dann wieder der Urlaub von Sandra und ihren Söhnen in Finnland. „Wildnis“ ist also nicht nur ein Abenteuerroman, sondern beschreibt auch die Probleme einer Patchwork-Familie. Somit würde ich das Buch sowohl Jungen wie Mädchen ab einem Alter von 12 Jahren empfehlen.

Holly Goldberg Sloan - „Glück ist eine Gleichung mit sieben“
gelesen und vorgestellt von Anna R.

Inhalt
Willow lebt mit ihren Eltern Jimmy und Roberta Chance in einem Haus in Bakersfield, Kalifornien. Sie ist anders als die meisten Kinder, nämlich hochbegabt. Vergeblich versucht sie daher Freunde zu finden. Ihre Freude an der neuen Schule verfliegt bald, als es ihr wieder nicht gelingt. Weil sie bei einem Test innerhalb weniger Minuten fertig ist und noch dazu die volle Punktezahl erreicht hat, wird sie des Schummelns verdächtigt. Deshalb wird sie zu Dell Duke geschickt. Dort lernt sie Mai, ein vietnamesisches Mädchen, kennen und diese wird ihre einzige Freundin. Eines Tages erwartet sie bereits die Polizei mit einer schrecklichen Nachricht zu Hause: Ihre Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Willow sollte in ein Heim für bedürftige Kinder kommen, doch das lassen Mai und ihre Mutter Pattie nicht zu. Sofort nehmen sie Willow auf. Aber es gibt ein Problem, sie wohnen nämlich in der Garage hinter Patties Nagelstudio und wenn das das Jugendamt erfährt, dann darf Willow nicht mehr bei ihnen bleiben. Deshalb schmieden sie gemeinsam einen Plan…

Stellungnahme
Schon vor einigen Jahren bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, habe dann aber komplett darauf vergessen. Im Großen und Ganzen hat es mir gut gefallen. Zu meinen Lieblingsbüchern würde ich es trotzdem nicht zählen. Ich konnte mich in die Hauptperson hineinversetzen. Was mir zudem sehr gut gefallen hat, war, dass zuerst etwas über Willow erzählt wird, damit man sich besser auskennt. Es fallen mir keine anderen Bücher ein, die so geschrieben sind wie dieses. Relativ oft werden lateinische Begriffe verwendet und auch nicht immer erklärt. Aus diesem Grund würde ich es Jugendlichen ab 12 Jahren empfehlen.

Sjoerd Kuyper - Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling
gelesen und vorgestellt von Anna P.

Inhalt
Die Familie besitzt ein Hotel an der Nordsee, welches der Vater allein leitet. Weil er nicht möchte, dass seine Kinder im Hotel mithelfen, haben sie wenig Ahnung von der Hotelarbeit, bis der Vater einen Herzinfarkt erleidet, und für zwei Wochen im Krankenhaus liegt. Doch wie sich bald herausstellt ist das Hotel komplett bankrott, es hat ca. 7 000 Euro Schulden. Da die Geschwister deshalb von der Versicherung keinen Vertreter bekommen, der das Hotel in der Abwesenheit des Vaters leitet, beschließen sie die Leitung selbst in die Hand zu nehmen, und das fehlende Geld aufzutreiben…

Stellungnahme
Ich finde, das Buch ist für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet. Die Geschichte wird zwar aus der Sicht eines Jungen beschrieben, da dieser ein Sprechtagebuch führt. Ergänzt wird dies jedoch durch Bemerkungen von seiner Freundin#, der er das Tonband zum Anhören gegeben hat, und die daraus das Buch verfasst hat. Geeignet ist es meiner Meinung nach ab 12, da der Perspektivenwechsel etwas kompliziert sein kann. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, vor allem da es so unvorhersehbar geschrieben ist. Glaubt man, man wüsste, was als nächstes passiert, kommt es ganz anders. Ich finde das Buch zeigt einem, dass man die Zeit, die man hat, genießen sollte, und dass man versuchen sollte aus allem das Beste zu machen.

Zoran Drvenkar - Cengiz und Locke
gelesen und vorgestellt von Gregor H.

Inhalt
Das Buch beginnt damit, dass Cengiz mit einer Uzi als Mutprobe auf eine Yugo-Disco schießt. Dann, 5 Tage später, trifft er sich mit Marco und Locke, um ein Haus auszurauben, was ihnen aber nicht gelingt, und der Alarm geht los. Marco und Kollok fliehen ohne Cengiz und Locke mit dem Auto. Danach, als sich Cengiz und Locke eine Pizza kaufen wollen, treffen sie auf die Yugos und die Yugos glauben, dass Cengiz es war, der auf die Disco geschossen hat, da ihn ein Mädchen, Jasmin, gesehen und erkannt hat. Er wird dann von den Yugos verprügelt und als er nach Hause kommt, schlägt er seinen Vater. Am nächsten Tag verschwindet er von zu Hause. Er übernachtet zwei Tage bei Locke. Doch dann passiert etwas Schreckliches. Jasmin wird ermordet.

Stellungnahme
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es sehr spannend war und man konnte nie ahnen, was als Nächstes passieren wird. Ich finde auch das mit dem Bandenkrieg sehr spannend und auch die Mutprobe von Cengiz, als er auf die verfeindete Clique schießt. Ich finde auch, dass das Buch sprachlich cool geschrieben ist für Jugendliche. Ich finde es interessant, dass man einen Eindruck von dem Konflikt zwischen den Yugos und der Clique bekommt.

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr