Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Bemalroboter für Ostereier 8BCTS
8B-8CT-8S, März 2021

Im WPG Informatik wurde zum Thema Physical Computing ein Roboter zum Bemalen von Ostereiern entwickelt. Dieser Roboter kann Schriftzeichen, Muster und Figuren (z.B. einen Osterhasen) auf ein Ei zeichnen. Auch eine Wiese aus zufällig berechneten Grashalmen ist im Repertoire der Maschine.

Die Konstruktion, der 3D-Druck und der mechanische und elektrische Aufbau der Maschine wurde von mir übernommen, ebenso die Programmierung von Grundfunktionen. Das Programmieren der oben erwähnten Elemente wurde dann arbeitsteilig im Schichtbetrieb erledigt. Den Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht wurde beispielsweise gezeigt, wie die Ansteuerung eines Schrittmotors funktioniert, während die zweite Hälfte der Gruppe zuhause Schriftzeichen programmierte oder Muster entwarf.

Abschließendes Ziel war es, dass jede Schülerin und jeder Schüler eine "Ei-Gestaltung" programmiert, die dann vom Roboter gezeichnet wurde.

Das folgende Video zeigt unseren Roboter und einige von ihm bemalte Ostereier.

Die Eierbemal-Maschine wird auch in einem Bericht auf der Raspberry Pi Homepage erwähnt: Hier geht es zum Bericht

Bericht: Mag. Klaus Rabeder