Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Tanzworkshop 4A 8A
4A-8A, November 2021

Taller de danza española

Genau einen Tag vor dem erneuten Lockdown besuchte die spanische Tänzerin Dolma Jover unsere Klasse um uns ein wenig in den spanischen Tanz einzuführen. Zu Beginn tauschten wir uns über unsere Pläne nach der Matura aus und begannen im Anschluss mit Aufwärmtraining und Dehnübungen. Danach übten wir eine Choreographie ein für die wir uns in Gruppen aufteilten. Dabei konnten wir unseren compañeros beim Tanzen zusehen.

Am 2. Tag bildeten wir Tanzpaare um weitere Schritte in die Choreo aufzunehmen. Dabei verbanden wir diese mit der Lektüre eines spanischen Buches, sodass eine künstlerisch-poetische Szene in der Choreo entstand. Das Lesen eines Gedichts von Federico García Lorca während des Tanzes vermittelte uns einen guten Eindruck in den zeitgenössischen Tanz.

Mir gefiel, dass wir viel Spaß beim Tanzen hatten und der Workshop eine willkommene Abwechslung zum Regelunterricht darstellte.

Und jetzt auf Spanisch:

El último día antes del cierre social la bailadora española Dolma Jover visitó a nuestra clase para mostrarnos un poco cómo se baila en España. Al principio charlamos un poco en común sobre nuestros planes después del bachillerato. Después empezamos con el precalentamiento y con algunos estiramientos. Después de eso estudiamos una coregrafía. Nos dividimos en grupos para ver bailar a los demás.

Al día siguiente formamos parejas para ampliar nuestra coregrafía. Combinamos la coreografía con la lectura de un libro español así que al final fue un baile contemporáneo que contó algo de la historia de Federico García Lorca. Me gustó que tuvieramos mucha diversión y que fuera un cambio refrescante con respecto a la enseñanza normal.

Bericht: Pía, Claudia, Miriam und Sophia aus der 8A

Uns hat der Tanzkurs sehr gut gefallen und wir haben viel Neues gelernt. Außerdem war es eine tolle Erfahrung mit einer spanischen Tanzlehrerin zu tanzen und einmal vom Schulalltag wegzukommen und sich zur Musik zu bewegen.

Bericht: Johanna und Alma, 4A