Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Adalbert Stifter 7S
7S, März 2022

Auf den Spuren von Adalbert Stifter - 7S

Am 22.03.2022 begaben wir uns, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7S, auf die Spuren von Adalbert Stifter. Wir besuchten das Stifterhaus in Linz, wo wir während einer interessanten Führung viele Informationen über das Schaffen des 1868 verstorbenen Dichters und Malers erhielten.
Die Sonderausstellung im Stifterhaus über die Werke und über das schicksalshafte Leben von Ilse Aichinger, der "Meisterin des präzisen Wortes", hat uns beindruckt. Ilse Aichinger wäre voriges Jahr 100 Jahre alt geworden.

Bei herrlichem Frühlingswetter spazierten wir zum Denkmal von Adalbert Stifter vor dem Landhaus und im Anschluss daran zu Stifters Grab am Barbarafriedhof. Durch diese detaillierten Einblicke in die bewegenden Lebensumstände beider Künstler, die einen engen Bezug zu Linz hatten, verstehen und schätzen wir die im Deutschunterricht vorher gelesenen Texte noch viel mehr!

„Und ob die weite Welt wirklich weit ist, das liegt an jedem Menschen.“
Ilse Aichinger, aus: „Die größere Hoffnung“

„Es ist ein sanftes Gesetz der Schönheit, das uns zieht. Aber ich mußte die ganze Welt durchziehen, bis ich lernte, daß sie im Herzen liegt.“
Adalbert Stifter

Bericht: Pt. Sabine Tews