Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Waldinseln 5S 6ATS
5S-6AT-6S, April 2022

Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen erklärten sich bereit, an dem Projekt „Bäume pflanzen“, - von Frau Johanna Tschautscher perfekt organisiert - mitzuwirken.
Jede Klasse leistete einen ganzen Tag Schwerarbeit und trug wesentlich dazu bei, einen ganzen Wald wieder aufzuforsten. Über 2000 Bäume wurden gepflanzt, wobei Wert darauf gelegt wurde, dass es sich dabei um Bäume handelt, die mit den veränderten Klimabedingungen gut zurecht kommen. Zuerst wurden Löcher gegraben, zum Teil durften wir auch Erdbohrer verwenden, die zwar effektiv, aber sehr kräfteraubend sind. Dann wurde in liebevoller Detailarbeit jedes kleine Bäumchen eingepflanzt und das Erdreich festgetreten. In mühevoller Arbeit wurde von den fleißigen Helfern auch ein Schutz über den aufkeimenden Trieben angebracht, wobei sich zeigte, wie geschickt diese schwierige Aufgabe erfüllt wurde.

Wie es sich für Schwerarbeiter gehört, fehlte es auch nicht an einer deftigen Stärkung, wir wurden dank den Organisatoren bestens verköstigt. Auch der Herr Bürgermeister stattete uns einen Besuch ab und alle waren voll des Lobes über unsere fleißigen Schülerinnen und Schüler. Für uns war es ein wirklich gutes Gefühl, bei diesem Projekt mitzuwirken, mit dem Gedanken, dass wir alle gemeinsam aktiv etwas für unsere Zukunft beitragen und das Thema Nachhaltigkeit greifbar wird. Wir freuen uns darüber, mitgeholfen zu haben und werden das Wachsen „unserer“ Bäume voll Begeisterung mitverfolgen.

Allgemeine Beschreibung des Projekts Waldinsel
In der Region Urfahr West werden auf Waldflächen, die durch den Klimawandel geschädigt wurden, mit engagierten Bürger*innen heimische und nichtheimische Baumarten gesetzt, umzäunt und gepflegt. Solidarität, Experimentiercharakter und ein gemeinsames Reagieren auf die Veränderungen in unseren Wäldern stehen im Zentrum.
Weitere Informationen: Projekt Waldinsel

Bericht in den Gemindenachrichten St. Gotthard

Einige Schüler*innenkommentare zum Projekt:

5S
Jan-Gerrit: Es war anstrengend, aber cool!
Elias: es war toll, einmal so eine Erfahrung zu machen.
Michi: Es war spannend zu sehen, wie man Bäume pflanzt.
Nicolas: Es war ein tolles Erlebnis und wirkt sich positiv auf die Zukunft aus.

6AT
Michi: Es war sehr viel Arbeit, aber es hat Spaß gemacht, das Wetter war nicht so gut, aber das Essen war sehr gut.
Adrian: Es war insgesamt sehr lustig und das Essen war sehr, sehr lecker.
Basti: Schlechtes Wetter, gutes Essen, große Gastfreundschaft, viel Arbeit!
Clemens: Ich freue mich auf den neuen Wald.
Lisa, Helene und Sonja: Das macht ein gutes Gewissen, weil es gut für die Umwelt ist. Es war anstrengend, viel Arbeit, aber interessant.
Julian: Es wurde viel gelacht.
Alexander: Es war toll und es hat Spaß gemacht. Die Bauern waren sehr nett.

6S
Roana: Ich fand es gut, dass wir alle etwas für die Umwelt getan haben.
Max: Es war ein sehr schöner und abwechslungsreicher Tag, der unsere Klassengemeinschaft gestärkt hat und uns gezeigt hat, dass die Umwelt essenziell für die Gesellschaft ist.
Andrey: Es hat mich fasziniert, wie viele Bäume man in so kurzer Zeit pflanzen kann.
Luca: In 30 Jahren werde ich mit meinen Kindern dorthin fahren und ihnen stolz erzählen, dass ich dort diese Bäume gepflanzt habe.

Bericht: Mag. Karin Schneider, Mag. Gerald Höfler, Mag. Pamela Reischl

Fotos 5S

                     

Fotos 6AT

                             

Fotos 6S