Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Klimaaktionstag
April 2022

Der Tag nach den Osterferien stand am Georg von Peuerbach-Gymnasium ganz im Zeichen unseres Klimas! Nun konnte endlich am Dienstag, dem 19.4.2022, der erste Klimaaktionstag stattfinden, nachdem in den vergangenen Jahren bereits zwei Anläufe abgesagt werden mussten.

Bei den dreistündigen Workshops für alle 1.-7. Klassen ging es um die unterschiedlichsten Themen im Zusammenhang mit unserem Weltklima. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten dabei z.B. folgende Fragen: Was ist der Klimawandel? Was können wir gegen die Klimaerwärmung tun? Welche Auswirkungen hat mein Handeln? Es ging auch um die nachhaltige Verwendung und Wiederverwendung von Rohstoffen und Materialien, regionale und gesunde Ernährung, klimafreundliches Wohnen, Nachhaltigkeit beim Einkauf, unseren Umgang mit dem Wasser und dem Boden, und um vieles mehr...

Die dreistündigen Workshops wurden von Lehrkräften, Eltern, dem Klimabündis, dem Bodenbündnis, Südwind, Young Caritas, dem Projekt Kaisergasse, dem Ländlichen Fortbildungsinstitut (LFI) und Fridays For Future organisiert.

Bericht: Mag. Barbara Kapeller, Mag. Michael Burgholzer