Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Rom 2S
2S, Mai 2022

753 – Rom schlüpft aus dem Ei

Die 2Shörte im Geschichte-Unterricht zum ersten Mal die Gründungssage der Stadt Rom.
Dabei geht es um die Zwillinge Romulus und Remus, die von ihrem Großonkel ausgesetzt und zum Glück von einer Wölfin gefunden und gerettet werden. Ein Hirte nimmt die beiden zu sich und durch eine glückliche Wendung erfahren sie, dass ihr Großvater noch am Leben ist. Sie befreien diesen von ihrem Großonkel und aus Dankbarkeit dürfen die Brüder eine Stadt bauen. Leider kommt es dabei zu einem Streit und Romulus erschlägt seinen Bruder Remus. Nun gilt Romulus als Gründer der Stadt und sie wird nach ihm benannt: Rom.

Die SchülerInnen sollten nun diese Gründungssage als Comic darstellen. Manche zeichneten in ihre Schulhefte, manche jedoch versuchten sich am Tablet – und dabei sind wirklich ein paar nette Comics entstanden!

Bericht: Mag. Barbara Lang