Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Gebärdensprache 1ABCST 2AS
1A-1B-1C-1S-1T-2A-2S, Juli 2022

Eindrücke aus der 1S
Juho ist der erste gehörlose Mensch, dem ich begegnet bin – und er ist der erste Gehörlose, mit dem wir kommuniziert haben. Er hat sehr schnell in Gebärdensprache „gesprochen“ und Julia hat für uns übersetzt.
Ich finde es cool, wie sich Gehörlose verständigen.
Es war lustig und sehr interessant. Alle unsere Fragen wurden beantwortet.
Wir haben das Fingeralphabet gelernt: ihr könnt es herunterladen – und zwar hier: Download des Deutschen Fingeralphabets

Die Gebärdensprachen sind genauso vielfältig wie gesprochene Sprachen: jedes Land hat eine eigene Gebärdensprache samt lokalen Dialekten.
Wenn ich mich bei einem gehörlosen Menschen bemerkbar machen will, nutzt lautes Geschrei gar nichts. Was kann ich stattdessen machen?
Dazu zwei Videos aus der 1B:

Die verschiedenen Gebärdensprachen

Wie mache ich mich bei einem Gehörlosen bemerkbar?

Am Schluss ein großer Applaus von 1A und 1S in Gebärdensprache

Für weitere Informationen empfehlen wir die Homepage der Referenten Julia und Juho: Homepage der Referenten

Bericht: Mag. Wilhelm Weichenberger

Fotos