Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Buchempfehlungen
Oktober 2022

Oktober 2022

Titel, Autor, Verlag CoverKurzbeschreibung
Rich Dad Poor Dad
Robert T. Kiyosaki
FinanzBuch
ab 18
Wie kann man finanziell frei werden? Diese Frage wird Ihnen von Robert Kiyosaki in dem Buch Rich Dad Poor Dad beantwortet. Seine Inhalte vermittelt er, indem er die Ratschläge, die er während seiner Kindheit von ,,seinen 2 Vätern” erhalten hat, weitergibt. Einer von beiden ist sein leiblicher Vater und von Beruf Lehrer. Trotz seines hohen Bildungsstands konnte er keinen Wohlstand aufbauen.  Sein „zweiter Vater“ ist der Vater eines Schulfreundes. Obwohl der Unternehmer nie studiert hat, ist er sehr wohlhabend – und gibt seine Erfahrungen an Kiyosaki weiter. Aber was bringen Reiche ihren Kindern über Geld überhaupt bei?
empfohlen von: Alex A. , 8AT
Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
Ali Hazelwood
Rütten & Loening
ab: 16
Olive ist Biologie-Doktorandin und sieht sich gezwungen eine Beziehung vorzutäuschen. In ihrer Verzweiflung küsst sie Adam Carlsen. Dieser arbeitet ebenfalls in Stanford und gilt als einer der unerreichbarsten Personen, die dort arbeiten. Um so überraschter ist Olive, dass er zustimmt eine Beziehung mit ihr vorzutäuschen. Doch daraus ergeben sich verschiedenste Probleme und irgendwann ist sich Olive nicht mehr sicher, ob ihre Gefühle nur gespielt sind. 5/5 Sterne
empfohlen von: Sabine M., 8AT
Reminders of him
Colleen Hoover
dtv
ab 15
Fünf Jahre verbringt Kenna hinter Gittern, weil sie Schuld am tragischen Unfalltod ihres Freundes Scotty haben soll. Danach möchte sie endlich ihre vierjährige Tochter Diem kennenzulernen, die bei Scottys Eltern aufgewachsen ist. Am Abend zuvor trifft sie allerdings auf Ledger, zu dem Kenna sich sofort hingezogen fühlt. Später stellt sich heraus, dass Ledger Scottys bester Freund war und dieser sich geschworen hat, die unbekannte Mutter, die seinen besten Freund auf dem Gewissen haben soll, niemals in Diems Leben zu lassen.
empfohlen von: Franziska B., 8AT
It ends with us - Nur noch ein einziges Mal
Colleen Hoover
Simon and Schuster, deutsch: dtv
15 Jahre
Nach dem Tod ihres Vaters zieht Lily nach Boston und lernt dort Ryle kennen. Zu Beginn stellt sich die zwischenmenschliche Beziehung etwas problematisch dar. Doch nachdem sie beginnt einen Blumenladen zu eröffnen und dort Rylees Schwester einzustellen, wird die Beziehung zwischen Lily und Ryle immer inniger. Bis Lily ihrem Ex-Freund Atlas wieder begegnet und alle Erinnerungen wieder hochkommen…// Lily hatte keine leichte Kindheit, doch das hinderte sie nie daran, für ihre Träume hart zu arbeiten. Nach dem Tod ihres Vaters, zieht Lily nach Boston, wo sie einen Blumenladen eröffnet. Als sie Ryle, einen attraktiven und wohlhabenden Neurologen kennenlernt, scheinen all ihre Träume in Erfüllung zu gehen. Schnell entwickelt sich zwischen den beiden eine enge Beziehung und alles ist viel zu schön um wahr zu sein. Bis Lily auf Atlas trifft, ihre erste große Liebe und Ryle sich auf einmal von einer anderen Seite zeigt, die sie nie von ihm erwartet hätte.
empfohlen von: Nina B. und Johanna C., 8AT
POWER – Die 48 Gesetze der Macht
Robert Greene
Hanser
15 Jahren
Die 48 Gesetze der Macht“ ist ein Buch über Einfluss. Was ist Macht? Wie gewinne ich sie? Und am wichtigsten: Wie verhindere ich, dass andere Macht über mich haben? Hier finden sich alle Geschichten von den großen Triumphen und Niederlagen im Kampf um die Macht. Eines steht fest: Moral und Ehre sind für das Erlangen von Macht oft nur hinderlich.
empfohlen von: Niklas H., 8AT
Wenn wir die Meere retten, retten wir die Welt
Heike Vesper
Rowohlt
ab 15
Das Buch handelt von den Auswirkungen auf die Meere durch Überfischung, Verschmutzung und Ausbeutung. Auch die Folgen des Klimawandels werden erwähnt. Außerdem wird geschildert, was wir tun können, um die Meere noch zu retten. Da das Buch sehr lebendig geschrieben ist und auf den Erfahrungen der Autorin beruht, fand ich es sehr spannend. Ich empfehle das Buch ab 15 Jahren, da man sich über diese Thematik Gedanken machen sollte, wenn man das Buch liest. Außerdem wird man genauer über die Auswirkungen des Klimawandels und der Verschmutzung der Meere informiert.
empfohlen von: Hannah K. , 8AT
Als wir tanzen lernten (Instructions for Dancing)
Nicola Yoon
Penguin Books
ab 14
Im Leben der Protagonistin Evie verändert sich nach der Scheidung ihrer Eltern viel. Sie beginnt, wenn sie ein küssendes, glückliches Paar sieht, plötzlich Visionen von dessen Trennung zu sehen. All das lässt sie an der wahren Liebe zweifeln. Denn ist es wert der Liebe überhaupt eine Chance zu geben, wenn sie mal in die Brüche gehen könnte? X, dem Evie nach gemeinsamen Tanzstunden immer näherkommt, beweist ihr, dass es das definitiv ist. Weil man solle im Moment leben, die Dinge genießen, wenn sie einen glücklich machen und offen sein – diese wichtige und schöne Aussage gibt einem die Geschichte auf eine faszinierende Art weiter.
empfohlen von: Christinane P., 8AT
One of us is lying
Karen M. McManus
cbj-Verlag
ab 13
An einem Nachmittag sind fünf Schüler zum Nachsitzen in der Bayview High versammelt. Bronwyn: das Superhirn auf dem Weg nach Yale. Addy: die klassische Homecoming-Queen. Nate: der Drogendealer. Cooper: der Baseball-Star. Simon: Urheber der berüchtigten Gossip-App der Highschool. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier Jugendlichen hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv… In dem Buch gibt es eine Person namens Simon. Die Story beginnt damit, dass Simon in seinem Blog, den er führt, die Geheimnisse seiner Mitschüler auflistet. Dadurch, macht er sich natürlich nicht gerade beliebt bei ihnen. Die Folge ist, dass die Mitschüler Angst vor ihm haben und er sehr wenige Freunde hat. Als Simon eines Tages nachsitzen muss, stirbt er an einer allergischen Reaktion. Er wollte noch am selben Abend einen Blogeintrag verfassen über die vier Jungs, die mit ihm nachsitzen mussten. Für die Polizei steht fest: Einer der 4 hat Simon umgebracht, weil er nicht wollte, dass sein Geheimnis ans Licht kommt. Nach Simons Tod werden die vier Verdächtigen vorgestellt und man lernt sie als Leser erst so richtig kennen. Doch wer war es wohl, der Simon getötet hat? Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es bleibt bis zum Ende hin spannend und man kann im Laufe des Buches nicht erahnen, wer der Täter ist. In der Geschichte passieren schlimme Dinge, aber man kann das Buch trotzdem lesen, auch wenn man schnell beim Lesen eines Thrillers Angst bekommt.
empfohlen von: Tim P. und Jana H., beide 8AT
The Death Archives
Jorn Stubberud 
Ecstatic Peace Library
16 +
In diesem Buch, welches ausschließlich auf Englisch erschienen ist, schildert der Musiker Jorn Stubberud über die Geschichte der Black-Metal Band „Mayhem“. Mit unzähligen Straftaten und sogar Morden innerhalb der Band, zählt diese wohl zu einer der berühmtesten und extremsten Bandgeschichten jemals. Außerdem werden bisher unveröffentlichte Bilder und weiter Einblicke auf die wohl extremsten Subgenres der Metal Musik. Ich würde dieses Buch besonders Menschen ans Herz legen, welche sich selbst für diese Musikrichtungen interessieren, jedoch könnte es auch für Menschen, welche einfach nur die Weite der Musikwelt erkunden wollen, interessant sein.
empfohlen von: Felix P., 8AT
West Well- Heavy and light
Lena Kiefer
LYX
ab 15 Jahren
Nach einer wilden Partynacht wurden Valerie Weston und ihr Verlobter Adam Coldwell in einer Privatsuite tot aufgefunden. Valeries Schwester Helena Weston kehrt nach dem tragischen Vorfall nach New York zurück und will Valeries Unschuld beweisen, da Adams Familie dieser die alleinige Schuld an dem Tod ihres Sohnes gibt. Dabei kommt ihr ausgerechnet Adams Bruder Jesiah, den sie eigentlich hassen müsste, in die Quere. Ein sehr spannendes und romantisches Buch über zwei junge Menschen mit dem gleichen Schicksal und großen Gefühlen.
empfohlen von: Lilli P., 8AT
Die Mitternachtsbibliothek
Matt Haig
Droemer
16 Jahren
Nora Seed, welche aus lauter Verzweiflung beschlossen hat sich das Leben zu nehmen, findet sich in einer Bibliothek auf dem Weg ins jenseits wieder. Jedes der Bücher beschreibt ein anderes Leben, die Nora hätte führen können, wenn sie sich in ihren täglichen Entscheidungen anders entschieden hätte. Durch das Aufschlagen der Bücher, wird Nora in eine andere Welt geschleudert, in denen sie sich nun zurechtfinden muss. Einmal lebst sie als Sportskanone, ein anderes Mal erwacht sie mitten in der Antarktis. Man begleitet Nora bei den letzten tagen ihres Lebens und fiebert besonders bei der Entscheidung mit, für welche Richtung sie sich am Schluss entscheidet, als Nora die Mitternachtsbibliothek verlässt.
empfohlen von: Helene S. , 8AT
Born a crime
Trevor Noah
One World New York
ab 16
Das Buch handelt von einem Jungen namens Trevor, der zusammen mit seiner sehr religiösen Mutter Patricia viele Abenteuer erlebt, bei denen auch ihr Freund Abel eine große Rolle spielt. Trevor muss sie schließlich sogar im Krankenhaus besuchen. Der Jugendliche führt kein einfaches Leben, welches aus Mobbing in der Schule, wenig Freunden und kaum Kontakt zu seinem Vater besteht. Die Geschichte spielt in Südafrika und zeigt genau das Gegenteil einer Demokratie, was für einige von uns nahezu selbstverständlich ist. In diesem Fall ist die Rede von zwei Gruppen, Zulu und Xhosa, die sich gegenseitig extrem hassen und Krieg gegeneinander führen. Das Buch ist davon geprägt, dass es zugleich über die Lebensumstände in diesem Land informiert und eine spannende Geschichte übermittelt. Es ist in Englisch verfasst und damit sicher eine Herausforderung zu lesen.
empfohlen von: Emil S., 8AT
No Longer Human
Osamu Dazai
New Directions Publishing Corporation
ab 16
Eine Semi-Autobiografie des Autors, übertragen auf eine fiktive Figur, Oba Yozo. Den Namen des Erzählers erfährt man erst am Ende des Buches, da es in der Ich-Perspektive verfasst wurde. Das Buch beginnt in der Kindheit des Erzählers bis hin zum Ende seines Lebens, welches voller Schicksalsschläge war.
empfohlen von: Henriett S., 8AT
Wittgensteins Neffe. Eine Freundschaft
Thomas Bernhard
Suhrkamp
ab 18
Thomas Bernhard schildert in diesem Werk in der Form des inneren Monologs die Zeit seiner zwölf Jahre währenden Freundschaft zu Paul Wittgenstein, einem Exzentriker und Neffen des Philosophen Ludwig Wittgenstein. Die Erzählung beginnt in einem Wiener Sanatorium. Bernhard hält sich dort in der Abteilung für Lungenkranke auf, Wittgenstein in der psychiatrischen Anstalt. Der Autor beschreibt die gemeinsamen Unternehmungen und erlebten Skandale, vor allem aber schildert er, wie er den Verfall der einstigen Genialität und des Intellekts seines Freundes Paul Wittgenstein miterlebt und bedauert. Und durch die Jahre der Freundschaft bis zum Tode Wittgensteins begleitet den Leser das Otto-Wagner-Spital.
empfohlen von: David W., 8AT
Das fehlende Glied in der Kette
Agatha Christie
Atlantik
ab 15
Die wohlhabende Witwe Emily Inglethorp stirbt an mysteriösen Krämpfen auf ihrem Anwesen Styles Court. Wurde sie vergiftet? Alles deutet auf ihren neuen Ehemann hin, der deutlich jünger ist und es wohl auf das Erbe abgesehen hat. Doch auch ihre Stiefsöhne sowie die launische Haushälterin haben ein Motiv. Hercule Poirot nimmt alle Bewohner von Styles genau unter die Lupe, bis er das fehlende Glied in der Kette gefunden hat.
empfohlen von: Moritz W., 8AT
Das Urteil und andere Prosa
Franz Kafka
Reclam
ab 16
Georg Bendemann, der Sohn eines Kaufmanns, ist verlobt und heiratet bald. Er tauscht Briefe mit seinem Freund in St. Petersburg aus, dabei erzählt er ihm allerlei Dinge. Nur das mit dem Heiraten verschweigt er ihm, da er vor seinem Freund nicht mit seinem glücklichen Leben prahlen will, wo der doch so ein vermeintlich schlechtes hat. Georg sucht sich Rat bei seinem Vater, was ihm teuer zu stehen kommt.
empfohlen von: Felix G., 8AT
Ein Sommernachtstraum
William Shakespeare
Reclam
ab 16
Theseus und Hypollita wollen heiraten. Bei dem Fest soll ein Theaterstück zur Aufführung kommen. Im Hintergrund wirken Oberon und Titania, die Obersten der Feenwelt. Beide sind böse auf einander. Oberon beauftragt deshalb Puck, allerlei Unfug zu stiften. Bei den Proben für das Theaterstück geht daher einiges schief und auch sonst ist allerhand los. Charmanter Einstieg in die Welt Shakespeares!
empfohlen von: Hypolita W.,

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr