Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Kindertag der Industrie 3A
3A, Oktober 2022

Am 11. Oktober haben wir den Kindertag der OÖ Industrie besucht. Nach einem langen und beschwerlichen Fußmarsch von unserer Schule bis zum Ars Electronica Center (Distanz: 1km!!) durften wir uns zuerst einmal ein bisschen im Museum der Zukunft umblicken und dort außergewöhnliche Speisen verkosten – nämlich Erde!

Außerdem haben wir eine Maschine bestaunt, die Techno Musik produziert.

Danach ging unser Workshop los. Unter der Anleitung von freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma KEBA konnten wir Schritt für Schritt einen sogenannten Wechselblinker aufbauen. Das ist eine elektronische Schaltung, die zwei Leuchtdioden abwechselnd blinken lässt. Wir hatten eine Erfolgsquote von 100%: Alle unsere Schaltungen haben funktioniert!

Zum Abschluss des interessanten Ausflugs durften wir die selbst gelöteten Schaltungen mitnehmen. Und noch einen Plüsch-Teddy von der Firma KEBA. Und Helium-Luftballons. Und es gab eine Jause. Und beim Verlassen des AEC wurden wir gefilmt und kommen vielleicht ins Fernsehen… Fazit: Best Ausflug Ever! ;-)

Bericht: Mag. Klaus Rabeder