Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Fremdsprachenwettbewerb
März 2023

Prof. Haberfellner, Kim (7S), Jonathan (7S), Christina (7S), Mona (6A), Franziska (6A), Eni (6A), Johanna (5T), Mathilda (5T), Laura (6T), Nicolas (6B), Felix (6B) und Felix (6B)

Hello…, Buongiorno…, Bonjour…, Hola…!

Am 22. März 2023 durften acht Assistentinnen und vier Assistenten aus der Oberstufe mit Frau Mag. Haberfellner, nach drei Jahren Covid bedingter Pause, erneut beim Sprachenwettbewerb der Allgemeinbildenden Höheren Schulen Oberösterreichs mithelfen. Wir Schüler*innen durften das Organisationsteam, die Juroren, zum Teil auch Native Speaker, und die Teilnehmer*innen unterstützen und betreuen. Die Sprachbegabten traten in den vier Fremdsprachen Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch gegeneinander an. Im Vordergrund standen bei den Prüfungsgesprächen sprachliches Können, Flexibilität und Spontanität bei der Bewältigung von kommunikativen Aufgabenstellungen. Einen der herausforderndsten und anspruchsvollsten Bewerbe stellte der Switch-Wettbewerb dar. Dabei mussten die Kandidat*innen immer wieder zwischen Englisch und einer zweiten Fremdsprache hin und her wechseln.

Nach den ersten Runden wurden dann die besten drei Teilnehmer*innen in jeder Disziplin ausgewählt und diese mussten dann ihr Können im Finale auf einer großen Bühne vor 150 Leuten präsentieren. Zuvor hatten sie eine kurze Vorbereitungszeit und mussten anschließend einen einminütigen Monolog und ein Rollenspiel mit den anderen Mitstreiter*innen sowie den Native Speakern über die verschiedensten Themen halten. Nach dem großartigen und beeindruckenden Finale wurden dann die Platzierungen bekanntgegeben und die Preise überreicht.

Es war ein schöner, lehrreicher und motivierender Tag im WIFI-Ausbildungszentrum. Vielen Dank auch an Frau Professor Mag. Haberfellner, dass Sie uns diese Erfahrung ermöglichte!

Bericht: Johanna P., 5T