Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Ernährungspeers
März 2023

Workshop der Ernährungs-Peers

Am 31.3. stand für unsere Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen alles unter dem Motto „Gesunde Ernährung“!
Dafür gingen unsere Ernährungs-Peers für jeweils eine Doppelstunde in die ersten Klassen und gaben den Schülerinnen und Schülern zuerst einen kurzen theoretischen Input, bei dem die Ernährungs-Basics wiederholt wurden, sprachen mit ihnen über die Wichtigkeit eines gesunden Frühstücks, machten einen spontanen „Jausen-Check“ und ließen die Zuckermenge von vermeintlich gesunden (und auch ungesunden) Frühstücksmöglichkeiten erraten, was zu so manchen Aha-Momenten führte.
Dann wurden die Schülerinnen und Schüler unserer ersten Klassen selbst tätig und bereiteten einen gesunden Topfenaufstrich zu, den sie sich auf gesundem Vollkornbrot und geschnittenem Gemüse schmecken ließen.

Wir bedanken uns bei unseren Peers, die diesen Vormittag mit den ersten Klassen gestaltet und durchgeführt haben!

Bericht: Mag. Iris Eidenberger, Mag. Gloria Woboril