Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Schwimm-Wettkampf
1S-1T-2S-2T-3S-3T-4S-4T, März 2023

Endlich konnte heuer wieder der Schwimmwettkampf der 1.–4. Sportklassen durchgeführt werden. Dies ist ein Fernwettkampf und wird in den regulären Schwimmstunden durchgeführt.
Die 1. und 2. Klassen schwimmen dabei 50 Meter Kraul und 200 Meter Brust. Die 3. und 4. Klassen schwimmen statt 200 Meter 400 Meter Brust. Die Gesamtzeit ergibt sich aus der Summe von 50 Meter Kraul und 50 Meter Brust (200 Meter durch 4 oder 400 Meter durch 8).

Dabei kamen teilweise erstaunliche Ergebnisse heraus!
Nur in den 4. Klassen hatten die Knaben die schnellere Zeit. In Klasse 1-3 siegten klar die Mädchen! Die vier schnellsten Zeiten aller Klassen wurden auch von Mädchen aufgestellt. So hatte die Bestzeit Magdalena M. (3T) gefolgt von Lena A. (3S), Nina H. (2S) und Luisa H. (2S). Erst an 5. Stelle folgte mit Jakob N. (4S) der schnellste Knabe.
Auch der sehr spannende Klassenwettkampf verlief teilweise sehr knapp. Hier werden alle Zeiten (Kurz- und Langstrecke) der Schüler und Schülerinnen zusammengezählt und durch die Anzahl der Teilnehmer dividiert. So betrug der Unterschied bei den 2. Klassen nur 0,46 und bei den 4. Klassen gar nur 0,21 Sekunden.
Wir gratulieren allen Siegern und Siegerinnen recht herzlich.

Die Siegerehrung fand in der letzten Stunde vor den Osterferien bei sehr guter Stimmung im Turnsaal statt.

P.S.: Leider ist mir ein Fehler bei der Auswertung passiert. Bei den Mädchen der 1. Klassen hatte ich falsche Namen notiert. Auf dem Siegerfoto stehen zwar die richtigen Mädchen, aber sie haben noch keine Urkunde in ihren Händen. Mittlerweile habe ich aber meinen Fehler korrigiert und die richtigen Urkunden sind bei ihren stolzen Besitzerinnen. Sorry nochmals ;)

Download der Ergebnislisten Plätze 1-3: Ergebnis.pdf

Download des Klassenwettkampfes: ErgebnisKlassen.pdf

1. Klassen

2. Klassen

3. Klassen

4. Klassen

Bericht: Mag. Alfred Strasser