Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Digitales Miteinander

Digitales Miteinander ELS - Eltern/Lehrer/Schüler
Vorstellung, Mai 2023

Eine neue Elterninitiative stellt sich vor:

Viele Fragen. Aus diesen Gründen gibt es seit Kurzem die Elterninitiative Digitales Miteinander

Die Notwendigkeit digitale Medien in unser Leben zu integrieren, steht außer Frage. Fraglich ist für uns als Elterninitiative jedoch, wie diese Einsatz finden können, ohne Kinder bzw. Jugendliche komplett zu vereinnahmen und die Entwicklung der sozialen Kompetenz zu gewährleisten. Wir haben festgestellt, dass wir Eltern sowie Lehrpersonen aufgrund mangelnden Wissens zu digitalen und sozialen Medien Gefahren teilweise nicht kennen oder einschätzen können und demnach auch im Umgang Schwierigkeiten haben.

Über den Austausch mit Expert*innen und Fokusgruppen möchten wir diesbezüglich sensibilisieren und vor allem informieren, um ein „neues“ Bewusstsein im Umgang mit neuen Medien, speziell bei Minderjährigen, zu schaffen. In erster Linie sehen wir den Auftrag bei uns Eltern, da wir bei unseren Kindern Entscheidungsträger und Vorbild für die Nutzung von Medien und den damit zusammenhängenden Netzwerken sind. Da ein Großteil der Zeit in der Schule verbracht wird, sind auch Lehrpersonen intensiv mit der Thematik konfrontiert. Gerade deshalb ist uns eine Zusammenarbeit und gemeinsamer Weg zu dieser Thematik sehr wichtig.

Schon bei unserem „Kick off“ am 19.4.2023, konnten wir feststellen, dass die obig angeführten Fragen nicht nur uns fordern. Wir durften und über die Teilnahme von gut 90 Personen, bei dem von uns organisierten Vortrag von Frau Tina Haas, MSc, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin zum Thema: Gefahren des Internets im Jugendalter, freuen. Eine kurze Zusammenfassung für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, folgt im nächsten Beitrag.

Wir freuen uns auf weitere Eltern, denen dieses Thema wichtig ist und die uns bei diesem Projekt unterstützen wollen.

Bitte melden Sie sich unter: digitalesmiteinander@georgvonpeuerbach.at

Übrigens:
Unsere GvP-Schule IST bereits eine handyfreie (Unterstufen-)Schule.

Bericht: Digitales Miteinander