Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Workshop KI 7B
7B, Mai 2023

Am 16.05.2023 wohnten wir, die 7B, einem Workshop der FH Hagenberg im alten Rathaus bei, bei dem es um Künstliche Intelligenz und mit ihr in Kontakt stehende Algorithmen ging.

Dr. Stephan Dreiseitl, ein sehr kompetenter Enthusiast der Informatik sowie Mathematik erläuterte uns unter anderem, welche Schwierigkeiten bei der Erschaffung von Künstlicher Intelligenz auftreten, wie das Generieren von KI-Bildern vonstatten läuft und was genau die Funktionsweise eines Sprachmodells ist.

Dr. Dreiseitl konnte uns nicht nur mit seinem profunden Informatik- und Mathematikwissen überzeugen, sondern auch mit seinen linguistischen Fähigkeiten, die er gekonnt in Szene zu setzen vermochte.

Bericht: Bericht und Fotos: Jimmy N., 7B