Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Greenpeers
Juni 2023

Greenpeers: Workshops

Groß hilft Klein! Durch die Peer-Projekte im Rahmen der „Gesunden Schule“ gibt es die Möglichkeit, Informationen von gleichaltrigen (oder kaum älteren) Schüler/innen zu erhalten. Jugendlichen kann das oft leichter fallen und auch die lehrenden Schüler/innen profitieren von diesen Erfahrungen. Unter dem Obergriff „Lebens-Raum“ geht es insbesondere auch darum, den Raum der Schule zu gestalten, aber auch zentrale Fragen für die Zukunft unserer gesamten Umwelt zu thematisieren und darüber zu informieren.

Unsere Greenpeers präsentierten dazu in diesem Jahr die Ursachen und die Folgen des Klimawandels in den dritten Klassen und erarbeiteten mit den Lernenden gemeinsam Möglichkeiten, sich in der Schule, privat oder in der Familie für den Klimaschutz einzusetzen. Dabei konnten die Schüler/innen in den Klassen auch gemeinsame Plakate erstellen, etwa zu Themenbereichen des Konsums, der Energie, der Mobilität oder auch der Müllentsorgung. So sollen diese Informationen auch noch länger in den Klassen präsent bleiben.

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr Marlena, Marie, Viktoria, Paulina, Marlene W. und Marlene K. aus verschiedenen Klassen der Oberstufe dieses Projekt verwirklichen. Ihre Ausbildung, um solche Workshops durchführen zu können, erhielten unsere Greenpeers durch das Klimabündnis OÖ. Interessierte Schüler/innen erfahren dabei vieles über die Ursachen und die Folgen des Klimawandels, aber sie lernen auch Methoden kennen, um dieses Wissen weitergeben zu können.

Bericht: Mag. Barbara Kapeller und Mag. Michael Burgholzer