Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Drauflosspieltheater 3A
3A, Juni 2023

Anfang Juni hatte die 3A einen zweitägigen Theaterworkshop. Dieses Mal hat uns ein Theater-Coach besucht: Vroni Mayer.

Vroni hat uns erklärt, was Improvisation mit Theater zu tun hat. Wir haben viele verschiedene Sachen ausprobiert und hatten viel Spaß. Wir haben das Improvisieren im Theater auf spielerische Art gelernt. Durch viele lustige Spiele konnten wir uns viel leichter in verschiedene Gefühle hineinversetzen. Danke Vroni! (SchülerInnen der 3a)

Uns hat die Stunde zu den Theatermitteln sehr gefallen. Jetzt sind wir viel besser darüber informiert, wie auf einer Bühne Effekte erzielt werden können: Stimme, Gestik, Mimik, Requisiten, Kostüme, Maske, Musik. Es war sehr lustig. Wir durften viele Dinge selbst ausprobieren, wie z.B. Outfits mit Tüchern kreieren. Das Beste war aber, als wir unserer Kreativität freien Lauf lassen durften. Z.B. haben wir ein Buch in viele verschiedene Gegenstände verwandelt. Insgesamt waren die ganzen zwei Tage sehr lustig und informativ. (SchülerInnen der 3a)

Die zwei Tage voller Theater waren sehr informativ. Wir haben Theatermittel besprochen, bzw darüber geredet, welchen Einfluss Musik auf die verschiedenen Szenen hat. Wirkt eine Szene anders, wenn eine andere Musik gespielt wird? Ja! Musik hat einen großen Einfluss darauf, wie eine Szene wirkt. Unheimlich, lustig, romantisch, dramatisch ... Dazu haben wir auch eine praktische Übung ausprobiert: Eine Person sitzt auf einem Sessel. Eine zweite tritt auf, berührt die erste an der Schulter, die erste und die zweite halten Blickkontakt, dann blicken sie wieder geradeaus. Diese Szene wird nun mit unterschiedlicher Musik gespielt. Ich war wirklich überrascht…
Generell finde ich es wichtig, dass man Theaterbasics kennt. Persönlich macht es mir Theaterspielen sehr viel Spaß und deshalb mache ich es auch in meiner Freizeit. Es ist außerdem gut für das Selbstbewusstsein. Laut vor Leuten zu sprechen, sich vor Menschen stellen und eine Unterhaltung liefern. Emotionen und Gefühle dem Publikum übertragen ist einfach toll! (Valentina R.)

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr