Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Leichtathletik Bundesmeister
3L-3T-4S, Juni 2023

1. Platz bei den Leichtathletik Bundesmeisterschaften der Schulen Feldkirchen, 14. – 16. Juni 2023

Nach dem überlegenen Sieg bei den Landesmeisterschaften qualifizierte sich unser Mädchen-Unterstufen-Team für die Bundesmeisterschaften in Feldkirchen. Nach der langen Zugfahrt nach Villach und Ankunft in der schönen Unterkunft am Maltschacher See ging es weiter zur festlichen Eröffnungsfeier des Bewerbs.

Am nächsten Tag starteten wir topmotiviert in den Wettkampf. Schon bei der ersten Disziplin, dem Weitsprung, überboten die Mädchen ihre hervorragenden Leistungen von den LM und sprangen zum Teil sogar neue Bestleistungen. Bei den darauffolgenden 60m Läufen konnten die Mädchen dann mit neuerlichen Topleistungen jeden Lauf für sich entscheiden.

Für Jana, Lea P. und Lea G. ging es mit Schlagball weiter, wo sie sich mit ihren geworfenen Weiten wieder klar im Vorderfeld platzierten. Clara, Theresa und Leni konnten beim Kugelstoßen solide Leistungen erzielen. Als Abschluss stand nun noch die 5x80m Staffel am Programm. Trotz großer Anspannung und Nervosität glückten alle Staffelübergaben und die Mädchen gewannen ihren Lauf.

Die Erleichterung nach dem erfolgreichen Staffellauf war deutlich zu spüren. Wir wussten, dass wir gute Chancen auf eine Top Platzierung hatten und mussten nun bis zur Siegerehrung am Abend warten.

Die Freude über den schlussendlich eindeutigen Sieg der Mädchen am Ende war bei allen riesengroß! Zum 3. Mal in der Geschichte (nach 2008 und 2009) wurden Mädchen des Georg von Peuerbach Gymnasiums Bundesmeister in Leichtathletik!

Wir gratulieren Theresa P. (3T), Leni F. (3L), Lea G. (3L), Clara L. (3L), Jana M. (4S) und Lea P. (4S) zu dieser herausragenden Leistung!

Betreuer und Bericht: Mag. Lisa Schelmbauer, Mag. Andreas Moser