Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Theater Control 3A
3A, Juni 2023

Heuer fand wieder das Theaterfestival SCHÄXPIR (Theater für Kinder und Jugendliche) statt. Die 3A hat das Stück „Control“ der niederländischen Gruppe Maas Theater and Dance „155“ besucht. Im Programmheft hieß es: Die Männer von 155 (onefive-five), einem Breakdance-Kollektiv bestehend aus Freunden, die zusammen aufgewachsen sind, sind nun alle in ihren 30ern und stehen vor der Wahl: Sollen sie versuchen, ihr Leben in den Griff zu bekommen, oder wollen sie lieber ungezwungen und frei bleiben? Bei »CONTROL« müssen sie auf einem beweglichen Boden mit dem Gefühl klarkommen, dass sie eigentlich keine Kontrolle haben. Sie müssen sich gewissen Fragen stellen: Wer will ich sein und was will ich mit meinem Leben machen?

Mich hat besonders beeindruckt, welche Geschichten und Themen von den Darstellern durch ihren vollen Körpereinsatz ausgedrückt wurden. Auch die verschiedenen Bewegungen am Laufband waren unerwartet. (Valentina R.)
Ich fand es sehr toll, dass die Männer keine Angst davor hatten, sich auch weiblich zu zeigen. (Hana B.)
Ich hab es sehr abwechslungsreich gefunden und es war nicht langweilig. (Alesia T.)
Sie konnten ihre Körper auch auf den Laufbändern gut kontrollieren, sodass es sehr elegant aussah. (Melina G.)
Ich fand es sehr beeindruckend, wie die Männer ihren Körper unter Kontrolle hatten. (Pamina H.)
Die Idee mit dem roten Nagellack war kreativ und lustig, aber auch überraschend. (Gvantsa Z.)
Ich habe eigentlich etwas anderes erwartet und fand es dann auch ein bisschen komisch, als sie sich bis auf die Unterhose ausgezogen haben. Aber im Großen und Ganzen fand ich es sehr interessant und fesselnd, wie sie getanzt haben. Den Teil, wo einer wie ein Roboter getanzt hat, fand ich am besten, auch die Lichteffekte waren sehr beeindruckend, mit den ganzen Neonlichtern. (Lea S.)
Zuerst dachte ich, dass uns ein Theaterstück mit Text erwartet, wurde aber positiv überrascht, als die Männer begannen, am Laufband zu tanzen. Ich fand es auch toll, wie gut die sich so unter Kontrolle hatten. Es war nur komisch, wie sie sich ausgezogen haben. Ich habe manche Tanzeinlagen auf dem Band für schmerzhaft empfunden. Besonders beeindruckend war, als einer der Tänzer eine kleine Kamera auf seinem Kopf montierte und damit tanzte. Dieses Stück zeigte uns, wie viel Kontrolle manche Menschen über ihren Körper haben. (Philomena, Kim, Antonia, Büsra)
Mir hat das mit den Roboterbewegungen am besten gefallen. Ich fands spannend, weil es keine Sprechszenen gab und ich es mir eigentlich anders vorgestellt hatte. Aber es hat mir trotzdem gefallen. Am besten hat mir der Teil gefallen, als die Schauspieler so leicht über die Bühne geglitten sind. Wir fanden es sehr kreativ, weil es anders kam, als erwartet. (Issa, Samed, Andreas)
Wir hätten uns ein „normales“ Theaterstück mit Sprechtext erwartet. Die Körperspannung war beeindruckend. Ich habe es cool gefunden, dass sie einen roten Nagellack getragen haben. (Atiana, Selina, Annika).
Es war sehr kreativ, weil sie auf Laufbändern getanzt haben. (Leona, Dana, Hana, Luise)

Bericht: Mag. Magdalena Weiretmayr