Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Bauernhofbesuch 1A
1A, Juni 2023

Im Rahmen des Geographie-Unterrichts haben wir, die 1A, das Leben in der gemäßigten Klimazone besprochen. Dabei sind wir auf die Tierhaltung gekommen und haben die Massentierhaltung, die Freilandhaltung und den Biobetrieb genauer betrachtet. Daraufhin kam die Idee, dass wir uns einen Biobetrieb anschauen möchten. Am 26. 6. war es so weit, wir besuchten gemeinsam mit Frau Prof. Horner und Frau Prof. Matscheko den großelterlichen Bio-Bauernhof einer Mitschülerin. Dort wurden wir von der Oma unserer Mitschülerin herzlichst in Empfang genommen, welche sich viel Zeit für uns und unsere Fragen nahm und uns einen Einblick in das Leben und Arbeiten am Bauernhof gab. Neben der Besichtigung der Stallgebäude, der landwirtschaftlichen Geräte, des Streichelns und Füttern der Tiere, durften wir auch beim Brotbacken mitwirken, welches wir im Anschluss daran frisch serviert bekamen. Ein Gaumenschmaus! Dieser tolle Vormittag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Bericht: 1A