Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Sport

Fußball Bundesmeister
Juni 2024

GvP ist Landesmeister und Bundesmeister im Volleyball!

Rückblickend brauchten wir auf dem Weg zum Bundesmeister außer versierten und topmotivierten Volleyball-Spielern/innen auch einiges an taktischem Geschick und Flexibilität in der Spielweise.
Am 14. Mai rückte das GvP mit vier Mannschaften aus, um die Landesmeisterschaften Beachvolleyball in Wels zu bespielen. Bestückt mit Scootern und Skateboards sind die Schüler/innen immer ein toller Anblick für die Veranstalter und gegnerischen Schulmannschaften, wenn sie die letzten drei Kilometer von der Zugstation bis zu den Turnierplätzen zurücklegen. Eingestellt waren wir alle auf heiße Volleyballmatches und einer willkommenen Abkühlung im nahegelegenen Freibad. Doch es kam anders. An diesem Tag war es derart windig, dass das Volleyballspiel zum Leidwesen der Qualität völlig umgestellt werden musste. Statt Beachvolleyball wurde oft eher Volleytennis gespielt. Da unsere Sportler/innen sehr flexibel sind, schafften sie auch das und besiegten im Finale die rückschlagstarken Ulrichsberger. Landesmeister!

Das Team bestand aus:
Mädlsteam: Klara, Julie und Ronja
Mixed-Team: Kathi und Leo
Burschen-Team: Jonathan, Oliver und Lukas

Zu unserer Freude wurden die Bundesmeisterschaften im schönen Salzburg im Landessportzentrum Rif ausgetragen und wir reisten am 19. Juni mit viel Ehrgeiz, aber ohne Platzierungserwartung an. Der erste Tag hielt 4 Gruppenspiele für uns bereit und hatte es nicht nur durch die Hitze in sich. Die Spiele gestalteten sich hochkarätig und spannend. Unser Mädls- und unser Mixed-Team waren äußerst erfolgreich unterwegs und wir verloren nur gegen Salzburg 2:1 (die Mädls haben immer gewonnen). Mit dem 2. Platz in der Gruppe waren wir nun für das Kreuzspiel am nächsten Tag qualifiziert - dafür gab es dann beim Simmerlwirt, unserem Quartier, einen großen Eisbecher für die Top-Athleten. Eine Platzierung unter den ersten 4 bei einer Bundesmeisterschaft war gesichert. Was wollen wir mehr...?

Unsere Mädls und Burschen hatten am ersten Tag bereits freundschaftliche Kontakte mit anderen Mannschaften geknüpft und wir wurde dafür gleich beim Kreuzspiel lautstark unterstützt. Dies und die großartigen sportlichen Volleyballskills der Schülerinnen und Schüler führten zu einem 3:0 Sieg gegen Niederösterreich. FINALE!!!
Zu unserer Überraschung verloren die Salzburger gegen die Tiroler und unser Finalgegner stand fest.
Es sollte weiterhin spannend bleiben. Unser Mädls-Team gewann wie immer souverän, das Mixed-Team verlor nervenaufreibend im dritten Satz. Jetzt kam es auf die Burschen an, die an diesem Tag bereits gegen Niederösterreich gut gespielt hatten. Und obwohl unsere Gegner oft das Glück (Netzbälle, knappe Linienbälle) auf ihrer Seite hatten, gaben Jonathan und Oliver mit lautstarker Unterstützung ihr bestes und gewannen im dritten Satz 18:16.

Wir sind die besten in Österreich! BUNDESMEISTER!

Betreuerinnen und Bericht: Mag. Michaela Vogl, Mag. Birgit Gappmayr