Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Fußball Bezirksmeisterschaft
April 2026

Das Aus kam im Penaltyschießen!
Die Unterstufen-Elf des GvP scheitert bei der Bezirksmeisterschaft am Ramsauer Gymnasium

Alles war angerichtet, als am Mittwoch, den 15.4.2026, das Bezirksfinale der Unterstufen Schülerliga am Peuerbach-Gymnasium stattfand. Unsere starke 9 wollte alles beweisen und, wie in den letzten drei Jahren, den Sprung in die nächste Runde schaffen, um wieder eines der besten 4 Teams Oberösterreichs zu werden. Allein, dieses Mal sollte es nicht sein.

Im ersten Spiel, dem Kreuzspiel gegen das Auhof Gymnasium, zeigte sich unser Team von seiner besten Seite und konnte bereits in der ersten Minute durch ein sehenswert herausgespieltes Tor in Führung gehen; und, obwohl die Auhof Kicker danach für eine Weile tonangebend waren, schafften wir es, Nadelstiche zu setzen und waren die klar effizientere Mannschaft, sodass das Spiel letztlich deutlich mit 5:0 gewonnen wurde.

Im zweiten Kreuzspiel setzte sich das Ramsauer Gymnasium knapp gegen die Ballesterer der SMS Kleinmünchen 1B durch, erst in der letzten Minute gelang der Siegestreffer, und das nach 0:2 Rückstand – ein äußerst spannendes Spiel.

Das Spiel um Platz 3 konnte die SMS 1B schließlich für sich entscheiden, beim Gym Auhof war nach der Niederlage im Halbfinale die Luft heraußen, das war deutlich zu sehen. Herzlichen Glückwunsch für die Plätze 3 und 4 in Linz.

Im Finale zeigte unser Team gleich, in welche Richtung dieses Spiel gehen sollte – klar mehr Ballbesitz, gute Ballstafetten und schließlich ein wunderschönes 1:0: Nach einem Eckball traf Tugra S. mit einem tollen Kopfball aus kurzer Distanz. Leider konnte unser Team dann aber nicht entscheidend nachsetzen, unsere Spieler mussten den Strapazen der letzten Tage – einige hatten sogar am Vorabend eine sehr anstrengende Partie gehabt – Tribut zollen; wir konnten keinen weiteren Treffer erzielen und, wie so oft im Fußball, schaffte das Ramsauer Gymnasium den Ausgleich! Nach einem Pass in die Tiefe ging der Stürmer dem Ball sehr vehement nach und konnte zum 1:1 einspitzeln.

Als wir in der zweiten Hälfte einen Elfer zugesprochen bekamen und den verschossen, wurde es klar, dass das Spiel auf ein Penaltyschießen hinauslaufen würde – und so kam es, wie es so oft im Fußball kommt: Bei den drei 7 Metern hatten wir ein wenig Pech, unsere kleinen Stars schafften es zweimal nicht, den groß aufspielenden Keeper des Ramsauer Gymnasiums zu bezwingen – und so verloren wir das erste Mal seit 4 Jahren wieder mal ein Endspiel in Linz, mussten mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen.

Tränenreich verlief also das Ende der Saison, unsere Kicker waren nach dem Spiel am Boden zerstört und weinten noch auf dem Platz, aber so ist Fußball! Herzliche Gratulation an das Ramsauer Gymnasium und noch viel Glück in den nächsten Runden!

Und, das ist ein Versprechen: Im nächsten Jahr wird wieder richtig angegriffen! ;-)

Bericht und Betreuer: Mag. Ernst Fischer, Mag. Andreas Moser