Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Kunst

Auszeichnungen

Honorary Mention Award

Im Rahmen eines Computerkurses, der von Medienexperten der Kunstuniversität Linz gehalten wurde, erhielt Lisa Ratzenböck für ihre Arbeit „dancing“ beim „cybergeneration-u19 freestyle computing“ Wettbewerb mit 823 Einreichungen einen Honorary Mention Award.

Kulturmedaille der Stadt Linz

RIK, der „schwarze Troubadour“, wurde für seine musikalischen Aktivitäten im In- und Ausland durch den Linzer Bürgermeister Dr. Franz Dobusch im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Alten Rathaus die Kulturmedaille der Stadt Linz verliehen. Im Jahre 1983 komponierte RIK für unsere Schule eine Schulhymne.

Kreativwettbewerb der Krebshilfe OÖ

Schüler/innen der 6. Klasse konnte sich im Sommersemester 2000 beim Kreativwettbewerb, der von der Krebshilfe OÖ zum Thema „Nichtraucher“ ausgeschrieben wurde, mit dem Bemalen von T-Shirts und Entwerfen von Plakaten einen Hauptpreis sichern.

Interkulturpreis

2006 erhielt das Georg von Peuerbach- Gymnasium im Rahmen einer öffentlichen Festveranstaltung im Theater Phönix den Interkulturpreis. Dieser Preis wird für Projekte und Initiativen vergeben, die sich um den interkulturellen Dialog verdient machen.

Sounds of Water

Im Rahmen eines weltweit zeitgleich ablaufenden Unesco-Projektes zur Erprobung des sinnvollen Einsatzes von digitalen Medien für Unterrichtszwecke leistete einer Gruppe der ersten Klassen im Fach Bildnerische Erziehung zum Thema „Element Wasser“ einen interessanten Beitrag. Das Projekt wurde im AEC im Rahmen der bundesweiten Fachkonferenz „JugendMedienKulturen“ präsentiert und eine weitere Vorstellung erfolgte 2007 beim internationalen Kongress von Insea (International Society for Education through Art) in Heidelberg und Karlsruhe.

Unsere Welt der Farbe

Prof. Carina Höller arbeitete gemeinsam mit Prof. Wolfgang Schreibelmayr in der 2C zum Bereich Farbe ganzjährig (2007/2008) an einem von Wordpress kostenlos für Schulen zur Verfügung gestellten Weblog mit dem Titel „Unsere Welt der Farbe“. Die Schüler/innen stellten überwiegend digitale Arbeiten zum Bereich Farbe her und posteten diese Beiträge sowohl während der BE-Stunden als auch von zu Hause aus. Gleichzeitig wurde zum Thema Farbe analog gearbeitet. Die Beiträge erbrachten den fleißigen Schülern den ersten Platz bei einem vom Landesschulrat für OÖ ausgeschriebenen Wettbewerb.

Philosophie-Olympiade

Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Schule qualifizierte sich eine Schülerin für den Bundesentscheid der Philosophieolympiade. Ines Lengauer, Schülerin der 8A, überzeugte die Jury 2010 mit einem philosophischen Essay und gewann den Landesentscheid.

Erwin Wenzl Preis

Im November 2013 gewannen Schüler/innen des WPG Geschichte mit ihrer hergestellten Multimediapräsentation „Denk mal! Was ist das für ein Denkmal?“ den Erwin Wenzl Preis.

Bonn – erster Preis politische Bildung

Im Februar 2015 erreichten die Schüler der 4C bei einem Schülerwettbewerb zur Politischen Bildung mit ihrem Projektbeitrag “Gesichter unserer Schule” einen großen internationalen Preis. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb, an dem sich 2752 Schulen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum beteiligten, von der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung.